Rot&Blond » Mein Podcast mit Blanche Elliz

by Natali Borsi

Rot&Blond – überall da, wo es gute Podcasts gibt:  Spotify, i-Tunes, Deezer.

Rot&Blond ist Kulinarik für die Ohren.

» Kochen – (fast) ohne Rezept,

» Singen – als wären wir in der Waldbühne,

» Quatschen – wie man es nur in der Küche kann,

Worum geht es?

Um Gemüse & Genüsse, Liebe, Musik, Frauen & Männer, Rezepte, Philosophien, Intuition &Kreativität, Werte & Glaubenssätze, Töchter & Söhne, Katzen & Hunde und alles was das Leben lebenswert macht.

Wo kann man Rot&Blond hören?

Überall da, wo es gute Podcasts gibt, z.B.: Spotify,i-Tunes, Deezer   und natürlich hier auf der Seite.

Warum macht ihr das?

Weil es uns Spaß macht!

Rot&Blond, der erste musikalisch-kulinarische Küchen-Podcast.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Willkommen in meiner Küche:

Rot&Blond – gestatten, dass wir uns vorstellen?

  • Rot ist Holländerin, Wahlberlinerin und liebt die Farben rot und türkis.
  • Blond ist schwäbisch-norddeutsche Wahl-Berlinerin und mag fast alle Farben.
  • Rot singt und rockt täglich und lässt einmal im Jahr die Berliner- Waldbühne leuchten.
  • Blond bloggt und rockt kochend ihre Küche und lässt gerne täglich Gaumen & Seelen strahlen.
  • Rot & Blond sind Coaches.
  • Rot & Blond sind Freundinnen.
  • Rot & Blond sind Mütter.
  • Rot & Blond sind verliebt in das Leben.
  • Rot& Blond sind zusammen über 100 Jahre Weisheit.
  • Rot & Blond lieben High Heels. (Blond ist also immer noch viel zu klein neben Rot)

Rot, das ist meine Freundin Blanche Elliz.  Sängerin, Songwriterin, Frontfrau von Rumpelstil (Das Taschenlampenkonzert), Sprecherin, Bühnen und Live-Coach. Mit ihrem Programm „Singing out loud“ geht sie in Unternehmen und bringt die Bude zum Singen.

Blond, das bin ich Natali Borsi.  Foodbloggerin, Unternehmensberaterin, Systemischer Coach, Mediatorin und Achtsamkeitstrainerin.  Für ein würziges Coaching bitte hier entlang: www.nataliborsi.de

Lust auf Rot&Blond mit „cooking out loud“? 

Vielen Dank an den wunderbaren Schauspieler Oliver Mommsen für seine sonore Stimme auf der Intro-Musik von Blanche aus ihrem Song „High Heels“. Den ganzen Song könnt ihr hören in der Folge: „#1Rote Bete und die Liebe“. 

 

Diese Podcastfolgen von Rot&Blond sind live:

#FÜNFZIG

Jubiläumsfolge Holländischer Sauerkrautstampf mit verrückter Curry-Ananassauce

Rollentausch: Endlich kocht ROT und BLOND darf singen!

Wir – Rot (Blanche Elliz) und Blond (Natali Borsi) podcasten seit über zwei Jahren zusammen. So sind inzwischen 50. Folgen Rot&Blond am Start, in denen Blond für Rot kocht und Rot für Blond singt. Zeit zur 50. Jubiläumsfolge mal die Rollen zu tauschen. Blanche kocht für Natali einen typisch holländischen Sauerkraut-Kartoffelstampf mit einer selbst kreierten Curry-Ananassauce als Begleitung. WOW – was für eine schräge Kombination denkt sich Blond und singt mit Rot zusammen ein Duett und hofft es klingt nicht so schräg wie Blanche kocht ;-). Neugierig auf typisch holländische Küche und viel Spaß in der Küche? Wir bedanken uns bei allem die uns seit 50 Folgen zuhören und mit uns singen und kochen. Es geht weiter, denn wir können nicht mehr ohne uns …. Hurra Hurra… ja 50 Mal. Natali & Blanche singen in dieser Folge: „Something Stupid“ von Carson Parks

#49 Pappa al pomodorro

Über ein wunderbares Gericht aus der Toskana mit passendem Song

Blond (Natali) liebt traditionelle Gerichte und wundert sich, dass Pappa al Pomodoro so unbekannt ist, obwohl das Gericht es in Italien sogar zu einem Schlagerhit geschafft hat. Diesen hat sie Rot (Blanche) zur Vorbereitung der Sendung geschickt, die es sich nicht nehmen lässt ihn zur Begrüßung zu singen. Toll! Wer einmal dieses toskanische Brotsuppe gegessen hat, wird den Geschmack und vor allem das Wonnegefühl beim Kochen und Essen nicht vergessen. Neugierig? Es lohnt sich, denn wie immer wird neben dem kochen über das Leben philosophiert und Blond fragt sich und Rot in welchem Leben sie sich denn nun gerade befinden. Warum? Tja, weil Rot den wunderbaren Titel „You only live twice“ singt und das zum nachdenken anregt und das macht bei köstlichem Essen besonders viel Spaß. Blanche singt in dieser Folge „You Only Live Twice“ von John Barry (M) and Leslie Bricusse (T)

#48 Ratatouille – der Duft der Provence in einem Topf oder …

… einfach nur ein gerührter Frass?

Blond (Natali) liebt die mediterrane Küche und einfache authentische Gerichte. Ratatouille gehört dazu und heißt wörtlich übersetzt: gerührter Fraß. Das klingt erstmal nicht so köstlich, aber das täuscht, denn dieser Eintopf schmeckt nach Urlaub in der Provence. Damit es so köstlich schmeckt, erzählt Blond beim rühren alles über die möglichen Arten der Zubereitung, währende Rot mit frisch lackierten Nägeln zuhört und das schnippeln vergisst. Dafür singt Rot (Blanche) wunderbar über Wünsche und Träume und philosophiert gekonnt über das Leben. Eine unserer liebsten Folgen. Rührt mit uns diesen provencalischen Eintopf und wünscht Euch was! **Blanche singt** in dieser Folge „Wishing On A Star“ von Rose Royce (Text Lamont Brooks, Anthony Wheaton, Musik: Billy Rae Calvin)

#47 Pa amb oli – (K)ein arme Leute essen

Über eine mallorquinische kulinarische Tradition und den Genuss der einfachen Küche

Blond (Natali) hat den Sommer auf Mallorca verbracht und jeden morgen Pa amb oli gefrühstückt. Pa amb oli, fragt Rot (Blanche), was soll das denn sein?
Brot mit Öl übersetzt aus dem katalanischen findet Rot erstmal nicht so kulinarisch sexy. Aber Blond belehrt sie schnell eines anderen.
Tolle einfache Sommerküche, die man den ganzen Tag verzehren kann. Neugierig? Solltet Ihr sein, denn diese Folge lohnt sich (wie immer) sowohl kulinarisch als auch musikalisch, auch wenn Brot mit Öl erstmal nach einem arme Leute essen klingt. Aber wer sagt eigentlich, dass das nicht köstlich sein kann?
Blanche singt in dieser Folge: „We are the world“ von Michael Jackson und Lionel Richie und „New York State of Mind“ von Billy Joel.

#46 Venezianische Chicchetti

Über alle Farben des Regenbogens

Cichetti sind „eigentlich“ nur belegte Brote venezianischer Art. Und doch ist ihre Aussprache so schwierig.Eigentlich hätte Blond (Natali) es besser wissen müssen, heißt doch ihre Tochter Chiara … gesprochen Kiara. Aber das hält Blond nicht davon ab fröhlich falsch aussprechend Rot (Blanche) köstliche Kreationen mit Melonenmousse und Feigen, Kichererbsencreme und Sardellen und Mascarpone/Parmesan Creme und Brombeeren etc. zu kredenzen. Den Cicchetti sind doch viel mehr als belegte Brote und werden gerne mit einem Spritz oder Negroni serviert. Negroni? Ja, auch warum der Drink so heißt erfahrt ihr in der Folge und warum es sich lohnt dieses Jahr nicht nur wegen der köstlichen Cicchetti, sondern auch wegen der Kunst Biennale nach Venedig zu reisen.
Blanche singt in dieser Folge „Somewhere over the rainbow“- Musik Harold Arlen, Text E.Y. Harburg

Rezept: Chicchetti

#45 Mousse au chocolat

Über die Liebe und die Sünde – untrennbar verbunden?

Eine Mousse au Chocolate ist immer eine Sünde wert findet Natali (Blond) und verführt Blanche (Rot) zu sündigen. Aber Mousse au Chocolate nach Art von Natali ohne h und e im Namen ist genau wie die Schreibweise ihres Namens nicht streng französisch in der Zubereitung. Natali verwendet Schokolade mit viel Kakao, lässt Eier und Zucker weg und spart dafür nicht mit Cognac und Espresso-Pulver. So entsteht eine Mousse, die unwiderstehlich und etwas weniger sündig ist ;-). Denn die Welt braucht weniger Sünden dafür mehr Liebe, davon ist Blanche (Rot) überzeugt und singt das dazu passende Lied:
„What the world needs now is love“ von Hal David (Text) und Burt Bacharach (Musik).

#44 Omelett a la Kartoffelchips

Wie man Endorphin-Ausschüttungen bekommt von einem Omelett und danach nichts bereut

Wer liebt nicht Chips ?
Natali (Blond) kocht für Blanche (Rot) ein Omlett mit Chips in der Hauptrolle und darüber staunt Blanche doch sehr. So kommen die verpönten Kartoffelchips fast gesund daher. Die Idee dazu hatte ein französischer Sternekoch. Wunderbar – die Franzosen wissen halt wie es sich zu Leben lohnt – ohne zu bereuen. Passend dazu singt Blanche beim Genuss dieser Delikatesse aus der Bistro-Küche „je ne regrette rien“( Musik: Charles Dumont, Text: Michel Vaucaire) – Bon Appetit mit dieser lustvollen und lebensfrohen neuen Podcastfolge.
Blanche singt in dieser Folge: „Je Ne Regrette Rien“ von Édith Piaf (Charles Dumont / Michel Vaucaire)

Rezept: Kartoffelchips Omelette

#43 Eine italienische Ostertorte – Torta Pasqualina!

33 Teigblätter und ihre christliche und kulinarische Bedeutung – Frohe Ostern!

Blanche (Rot) und Natali (Blond) backen für das Osterfest eine typische italienische „Torta Pasqualina“. Eine herzhafte Torte mit Spinat, Ricotta und ganzen Ostereiern im Kuchen. Aber was hat das mit der Zahl 33 zu tun? Neugierig? Dann hört rein und backt zusammen mit den beiden eine köstliche herzhafte optisch und geschmacklich besondere Torte für das Osterbrunchbuffet.
Mit dieser Folge begeht Rot&Blond sein drittes Osterfest seit Bestehen unseres Podcast-Abenteuers. Im ersten Jahr 2020 hatte die Welt plötzlich Corona und wurde es bis heute nicht los. Wir hatten gehofft 2022 endlich fröhlich zu feiern, aber dieses Jahr hatte noch Schlimmeres mit der Welt vor. Aus diesem Grund singt Blanche in dieser Folge „Give Peace a Chance“ von John Lennon und „Smile“ von Charles Chaplin, Geoffrey C Parsons und John Turner.
In unser Folge #5 von Rot&Blond backen wir eine Hefezopf, passt auch perfekt auf ein Brunch-Buffet. Hört gerne gleich weiter.
Wir wünschen von Herzen frohe Ostern und hoffen auf Frieden für die Welt.
Blanche singt in dieser Folge: „Smile“ – Charles Chaplin (Musik) John Tuner/Jeffrey Parsons (Text)

#42 Fenchelsuppe mit Birne

Über ungewöhnliche Kombinationen und wie sie das Leben aufregender machen

Natali (Blond) liebt Fenchel in allen Variationen: Egal ob roh, gekocht, aus dem Ofen, verfeinert als Salat oder mit Tomaten im Liebesspiel vereint. Blanche (Rot) mag ungewöhnliche Kombinationen sowohl kulinarisch als auch menschlich. Das ist nicht Jeder-MANNS Sache stellt sie fest. Fenchel und Birne als Suppe vereint findet Blanche ungewöhnlich und überraschend und bestätigt sie in ihrer These: Ungewöhnliche Beziehungen bereichern das Leben. Gerne nicht nur kulinarisch, sondern auch zwischenmenschlich. Darüber hat Sie so einiges zu erzählen. Passend dazu singt Blanche in dieser Folge „The Man I Love“ von Ira und George Gershwin – wunderbar!

Rezept: Fenchelsuppe mit Birne

#41 Gemüsebrühe selbstgekocht – one of my favorite things

Über detoxen mit Wein, Sterneküche und Vorsätze zum neuen Jahr!

Wir wünschen ein köstliches, gesundes und vor allem glückliches und gesundes neues Jahr. Damit der Start gut wird, hat Blond (Natali) für Rot (Blanche) eine Gemüsebrühe gekocht. Diesmal ganz streng nach Rezept des Sternekoch Marc Haeberlin. Warum? Weil diese Gemüsebrühe den Wein, den man ja im Januar – weil alle detoxen – nicht trinken soll, auf diese Weise köstlich verpackt als Gemüsebrühe schlürfen darf. Blanche detoxed zwar ohnedies nie am Jahresanfang, sondern wann immer sie will, aber das Jahr gesund und köstlich zu beginnen kann nicht schaden findet Blond.
Viel Spaß bei mit kochen und einen wunderbaren Start ins neue Jahr wünschen Blanche & Natali. Blanche singt in dieser Folge „My Favourite Things“ von Rodgers & Hammerstein.

Rezept: Gemüsebrühe selbstgemacht

#40Spekulatius Eis oder wie eisige Dinge auch manchmal das Herz erwärmen

Über Dankbarkeit, Dezember und wie ein eisiges Jahr doch was Gutes hatte

Obwohl Spekulatius in Rot’s (Blanche’s) Heimat Holland als „speculaasjes“ ein Ganzjahres-Klassiker ist, muss Blond (Natali) ihr erklären, was es mit Spekulatius-Eis so auf sich hat. Heute ein Rezept ohne Kochtöpfe, aber mit Herzblut. Dieses Dessert bringt Freude nach jedem Weihnachtsdinner und wärmt die Herzen mit würziger Note. Die beiden Damen fröhnen ihre Freundschaft auch am Ende dieses -schon zweiten- Podcastjahres und sind stolz ihre 40e Folge hiermit präsentieren zu dürfen. Rot&Blond forever! Blanche singt in dieser Folge: „Kiss“- Text und Musik: Prince und „Have yourself a merry little Christmas“- Musik: Hugh Martin
Text: Ralph Blane

Rezept: Spekulatius Eis

#39 Kürbis, Mascarpone als Herbstsuppe vereint – köstlich

Über authentische Küche, Menschen und das River Café Restaurant in London

Manchmal verändert sich alles in einem Tag. Aus dem Sommer wird Herbst und die gestern noch sommerliche Küche verlangt nach erdigen Aromen. Auch in Natali´s Küche (Blond) ist der Herbst eingezogen und mit ihm ein Kürbis. Ein für den November sehr authentisches Gemüse. Blanche und Natali bereiten zusammen eine wunderbar wärmende Suppe aus dem River Café in London zu. Ein Rezept nach Ruth Rogers und Rose Gray – Ikonen der italienische Küche, bei denen auch Jamie Oliver gelernt hat. In dieser Folge gibt es viel spannendes zu erfahren über die Frage: Was ist eigentlich gemeint, wenn wir von authentischer Küche, authentischen Menschen oder auch authentischen Orten sprechen? Zur spannenden authentischen Blanche & Natali oder Rot& Blond Unterhaltung gibt es ein sehr authentisch italienisches Kürbisrezept von zwei Engländerinnen. Viel Spaß beim hören und nach kochen.

Blanche singt in dieser Folge: „What a difference a day makes“: written by Adams Stanley / Grever Maria und „My Funny Valentine“ : T: Oscar Hammerstein M: Richard Rodgers

#38 Über Ofengerichte & die Bedeutung echter Freundschaft in schweren Zeiten!

Rot (Blanche) war die letzen Wochen zwar örtlich weit entfernt von Blond (Natali), aber ihr dennoch wahr. Während Natali für Blanche eines ihrer liebsten Ofengerichte zubereitet, steht die Frage im Raum, was ist echte Freundschaft? Wovon hängt sie ab und was braucht sie noch außer köstliches gemeinsames Essen? Ein Hoch auf das Pflegen von echten Freundschaften und gemeinsamen Kochen.
Blanche singt in dieser Folge: „The Place Where The Lost Things Go“ aus „Mary Poppins Returns“ Text und Musik:
Marc Shaiman, Scott Wittman

#37 Spaghetti Aglio E Olio heißen in Rom Ajo E Ojo

Über Lieblingspasta und die Macht der Empathie

Natali (Blond) kocht das erste Mal seit langem wieder gemeinsam mit Blanche (Rot) in Natali´s nicht besonders großer Küche. Es gibt eine Lieblingspasta von Natali, die einfach glücklich macht: Aglio E Olio! Klingt einfach, aber es gibt ein paar Tricks zu beachten. Die letzte Zeit war weder für Rot noch Blond einfach, aber dank ihrer Freundschaft lässt sich einiges meistern und die Macht der Empathie steckt nicht nur in Pasta, sondern auch in echter Freundschaft. Eine besondere Folge, die uns berührt hat – wir hoffen Euch auch. Und unbedingt beim Hören Aglio und Olio Pasta kochen oder wie die Römer sagen: AjoEOjo als ein Wort gesprochen. Wir üben noch die Aussprache.
Blanche singt in dieser Folge: „September Song“ Musik: Kurt Weill, Text: Maxwell Anderson und „Every Breath You Take“ Text und Musik: Sting

#36  Mürbeteig + Obst = Sonntagskuchen » ganz einfach, oder?

Über Kuchen backen Sonntags Punkt 12 Uhr und andere Rituale und Gewohnheiten

Natali (Blond) hat ein Ritual, dass sicherlich manch einen zum Schmunzeln bringt. In der Regel knetet sie Punkt 12 Uhr am Sonntag mittag in ihrer Küche bei laufendem Fernseher einen Mürbeteig und schaut dabei in der ARD den Presseclub. Blanche (Rot) kann das gut verstehen, aber fragt sich warum immer denselben Kuchen? Ganz einfach, weil er jeden Sonntag einfach anders belegt wird und so nie derselbe Kuchen ist. Unendlich wandelbar, wie die Themen der Sendung Sonntags. Einzig es geht immer um Politik. Beim Kuchen geht es immer um die Früchte der Saison, die gerade reif und heimisch verfügbar sind. Im August sind es heimische Aprikosen und Pfirsiche, die Rot & Blond fröhlich auf dem Mürbeteig verteilen. Ein köstlich und unbedingt ein nachahmenswertes Ritual – sowohl der Pressclub als auch der unendlich wandelbare Mürbeteig-Kuchen. Rot&Blond beschließen mal wieder, dass es super viel Spaß macht zusammen zu podcasten, also singt Blanche in dieser Folge „Let’s Stay Together“ von Al Green. Hört selbst!

#35Fetapasta » köstliche schnelle Pastaküche und Gehirnwellen

Über Wing Wave, das Lösen von Blockaden und Erinnerungen.

(In dieser Folge war leider Natali’s Micro etwas leise. Wir haben das im Nachhinein technisch ausgebessert- es ist aber hörbar. Unsere Entschuldigung dafür.)

Ein Instagram Hype hat Natali (Blond) an ein längst vergessenes Lieblingsrezept erinnert. Sie überrascht Blanche (Rot) mit #Fetapasta, einem Gericht, das derzeit auf Instagram viral geht, weil es so einfach und so fantastisch ist. Natali erinnert dieses Ofengericht an ihre Zeit in Kreuzberg zu Mauer Zeiten, ohne Heizung und noch im kalten Krieg. Nicht nur gute Erinnerungen, deshalb hat sie das Gericht viele Jahre lieber vergessen. Blanche weiß, wie man solche Erinnerungen von Emotionen entkoppelt. Eine spannende Sendung über REM-Phasen, das Wing-Wave Verfahren zum Lösen von Blockaden und ein köstliches Pastagericht für besondere Anlässe oder für jeden Tag.

Blanche singt in dieser Folge: „Get Here“ von Brenda Russell

#34 Giersch Pesto mit Spargel » Aus Unkraut wird Gourmetkraut

Über die Macht von Musik, Unkraut und Aromen!

Natali (Blond) hat einen Garten voller Giersch und überrascht Blanche (Rot) mit einer kulinarischen Idee: Lass uns Pesto aus dem Unkraut machen! Eine Sendung über Giersch, Spargel, Aromen und die Macht der Musik und Kulinarik. Eine Erinnerung mehr zu singen, mehr zu kochen und spontan zu leben. Denn davon sind die beiden Power Frauen überzeugt: Singen und Kochen gepaart mit Spontanität macht glücklich. „Singing out loud“ heißt Blanche Devise und darüber hat sie sogar ein Buch geschrieben. Viel Spaß bei einer neuen Folge“ Cooking out loud“ und eines ist sicher – ihr werdet Giersch nie mehr als lästiges Unkraut sondern als Gourmetkraut bezeichnen. Seid gespannt. 

Blanche singt in dieser Folge: „Frühlingsbaum“. Text und Musik Blanche Elliz

#33 Kaiserschmarrn » Zu Gast bei der Kinderbuchautorin Nici Mommsen

Über das Wissen der Welt, kaiserlichen Schmarrn und Frauen Power!

Blanche (Rot) und Natali (Blond) sind zu Gast bei der Kinderbuchautorin Nici Mommsen und werden köstlich bekocht. Womit? Mit Kaiserschmarrn, denn das kann Nici besonders gut. Sie hat sozusagen das Wissen der Welt für Kaiserschmarrn gesammelt. Das Wissen der Welt? Ja, genau darum geht es in Nicis bezaubernden Kinderbuch mit dem Titel: „Anton und die Dinge zwischen Himmel und Erde“. Da wird Wissen vor den Mächtigen der Welt gerettet und genau das tut Natali (Blond) ja bekanntlich besonders gern wenn es um Kochwissen geht. Ihr erfahrt in dieser Folge, warum drei Power Frauen zusammen kochen, wie man Wissen retten kann und wie der perfekte Kaiserschmarrn ganz leicht gelingt. Dazu gibt es wunderbare Musik. Denn für das Hörspiel zum Buch hat Blanche die Musik komponiert. Noch Fragen? Hoffentlich! Warum das Rezept so gut ist? Tja , warum, wieso weshalb … einfach mal reinhören, denn dann wisst ihr mehr! Denn damit dass Wissen nie verschwindet, dürfen wir nicht aufhören zu fragen. Ganz einfach. Viel Vergnügen!
Text und Musik Blanche Elliz: „Anton’s Welt“

Rezept: Kaierschmarrn

#32 Trüffelpasta » gekocht von Luxusfrau für Luxusfrau

Über die Liebe zum Luxus und den Luxus geliebt zu werden!

Natali (Blond) sucht in ihrem Garten vergeblich nach Trüffeln, denn sie träumt manchmal vom Lottogewinn und viel Luxus. Blanche (Rot) findet die Sucherei ganz lustig, aber weiß den größten aller Luxus zu benennen: Geliebt zu werden und selbst zu lieben und hat natürlich dazu dass passende Lied. Ja, sagen Rot & Blond, wir sind Luxusfrauen und sehr verliebt und geliebt und kulinarisch verliebt in diese ganz schnell gekochte Luxuspasta. Kocht mit uns und gebt der Liebe eine Chance!
Blanche singt in dieser Folge:

„The Look of Love“ Musik: Burt Bacharach, Text: Hall David

#31 Goldene Milch für die „Dutch Woman“ in Berlin & die Gelenke!

Über goldene Finger, Verzicht, Nähe und Distanz und den Vorteil von Kurkuma für die Seele und Gelenke.

Natali (Blond) hat eine neue Leidenschaft – sie liebt „Goldene Milch“. Natürlich gönnt sie auch Blanche (Rot) dieses Vergnügen, sich wie neu geboren zu fühlen. Entdeckt hat Blond dieses alte Rezept für die Schönheit der Gelenke, weil sie sich im Verzicht übt die nächsten Wochen. Warum? Das erfahrt ihr in dieser Folge und natürlich noch viel mehr, denn Verzicht oder auch Distanz schafft neue Blickwinkel und Perspektiven. Eine spannende Folge mit viel Lebensweisheiten zweier Frauen, die sonst immer gerne einen Prosecco statt Milch trinken, sich nie mehr „einschneien“ lassen und sich wunderbar golden und gelenkig fühlen dank Rezeptes. „Einschneien“? Hört rein, dann wisst ihr es!

Blanche singt in dieser Folge:

Dutch Woman in Berlin (nach „Englishman in New York) Musik: Sting, Text: Sting & Blanche 😉

#30 Lieber Rotkohl oder Blaukraut vom Blech?

The Colour Of Your Smile oder Lust auf Röstkraut vom Blech?

Während Natali (Blond) einen Rotkohl (der auch ein Blaukraut sein könnte) in Scheiben schneidet und wilde und köstliche Farbkunst auf ihrem Backblech mit Piment, Knoblauch und Olivenöl betreibt, verrät Blanche (Rot) welche Farben in ihrem Leben eine Bedeutung haben. Farblich gesehen sind Rot&Blond gar nicht so weit auseinander, als man vermuten könnte. Vielleicht ist Blanche ja eigentlich eine Blondine und Natali eine braunhaarige Brünette? Oh je, lieber nicht, denn es gibt eine Farbe, die mag Blanche wirklich gar nicht. Neugierig auf Farben in der Küche, im Leben und in der Musik? Versprochen, es macht Spaß und schmeckt köstlich!
(Corona bedingt eine Facetime Folge, aber die Farben leuchten trotzdem!)

Blanche singt in dieser Folge:

The Shadow of Your Smile. Musik: Johnny Mandel, Text: Paul Francis Webster. 

#29 Schweizer Käsefondue und a happy new year!

Im Käse rühren und das neue Jahr begrüßen ist magisch – neugierig warum?

Natürlich essen die Schweizer ihr Käsefondue nicht nur an Sylvester, sondern den ganzen Winter mit Blick auf verschneite Berge – ein Traum. Natali (Blond) begrüßt das Jahr gerne mit Blanche (Rot), viel Käse und lieben Freunden. Dabei gilt: Die Freunde dürfen jede Nationalität & Hautfarbe haben, aber der Käse darf nur aus der Schweiz kommen für ihr geliebtes hochgelobtes echtes Schweizer Käsefondue. Beim Rühren im Käse lässt sich wunderbar über das alte und neue Jahr reflektieren und auch wenn 2020 nicht leicht war, auf den Vision-Board´s von Rot&Blond ging so einiges in Erfüllung. Ja, „At Last“ von Blanche gesungen am Ende der Sendung ist Wirklichkeit geworden. So, Happy New Year für uns ALLE – rührt im Käse und vertraut auf den guten Geschmack von Schweizer Käse und die Liebe.
Blanche singt in dieser Folge:
„Happy New Year“ – Text und Musik: ABBA,
„At Last“ – Text und Musik: Mack Gordon und Harry Warren

#28 Weihnachtsstollen macht süchtig – auch Blanche!

Über Weihnachtstraditionen und Stollensucht

Natali(Blond) hat eine Vorliebe für ihren geheimen Weihnachtsstollen, der gar nicht wirklich nach Stollen schmeckt. Oder doch?  Blanche (Rot) findet ihn sehr weihnachtlich. Extra für sie hat Blond eine Version ohne Zucker und mit Dinkelmehl gebacken. Wer süchtig ist, sollte die Sucht auf gesunde Beine stellen.

Blanche (Rot) bittet die Zuhörer um ein kleines Weihnachtsgeschenk und singt in dieser Folge: Jingle Bells (Version Rumpelstil): Text und Musik von James Lord Pierpont

 

#27 Sellerie und La Vie (en Rose)

Vom Schmorren lassen, Feuer im Ofen und angehender Weihnachtsstimmung

Manches kulinarische sollte man schmoren lassen, denn dann kommt der Umami-Geschmack von ganz allein findet Natali (Blond). Menschen schmoren zu lassen ist hingegen nicht so nett und mag Blanche (Rot) gar nicht. Dafür liebt sie Natalis Sellerie aus dem Ofen und diesmal mit einer himmlischen Café de Paris Sauce. Natürlich singt Blanche spontan ein passendes Chanson.
Blanche singt in dieser Folge:
White Christmas_ Text und Musik: Irving Berlin
La Vie En Rose (in der Version von Blanchette)_ Text: Édith Piaf, Musik: Louis Guglielmi

#26 Salatdressing mit Soulshower – so geht Salat in Japan!

Über Mayonnaise in Japan und im Leben

Die einfachste Salatsauce der Welt kommt aus ? Japan! Gar nicht raffiniert, dafür voller Geschmack. Nur japanische Mayonnaise mit heller Sojasauce verrühren. Eigentlich essen weder Blanche (Rot) noch Natali (Blond) gerne Mayonnaise, aber wenn sie so japanisch daher kommt können sie beide nicht widerstehen. So haben auch diese beiden mit bestimmten Vorurteilen aufgeräumt.
Blanche singt in dieser Folge den Song „Soul Shower“- Text & Musik: Blanche Elliz

#25 Hokkaido entertaint Süßkartoffel

Über die passende Begleitung kulinarisch und im Leben!

Welches Gemüse unterhält sich auf einem Backblech kulinarisch erhellend mit einem Hokkaido Kürbis? Natali (Blond) liebt es perfekte Aromen-Kombinationen zu finden – sowohl in der Küche, als auch bei Ihren Gästen. Sie bereitet Blanche (Rot) das Lieblingsrezept ihrer Blogleser für Hokkaido Kürbis zu. Dabei beichtet ihr Rot, dass sie nicht immer sofort mit der Wahl ihrer Sitznachbarn bei Einladungen von Blond begeistert war. Warum? Hört rein und lernt dabei wie die Süßkartoffel, kulinarisch begeistert, den Hokkaido auf Natalis Backblech entertaint.

Passend singt dazu Blanche in dieser Folge:
„Let’s Stay Together“- Text und Musik von Al Green, Willie Mitchell, Al Jackson Jr.
„Let me entertain you“- Text und Musik von Guy Chambers and Robbie Williams

#24 Butternut-Kürbis – Oh Baby stand by me!

Über die harte Schale und den weichen Kern beim kochen und im Leben!

Im Herbst essen Rot&Blond gerne Kürbis – wer nicht? Sie lieben die Transformation wenn die harte Schale seinen weichen Kern zeigt – sowohl im Coaching als auch beim Leben und besonders wenn Natali (Blond) für Blanche (Rot) Butternutkürbis im Ofen zubereitet. Optisch und kulinarisch ein Genuss. Dazu gibt es einen tollen Dip und wunderbare Musik, gesungen von

Blanche, die in dieser Folge singt:
Stand By Me- Songwriter: Ben King / Jerry Leiber / Mike Stoller
Just Like a Star- Songwriter Corinne Bailey Rae

#23 Cocktail Tomaten Stay Together

Über Flexibilität und deren Grenzen – bei Tomaten, Hunden und im Leben!

Wenn Natali (Blond) kleine runde süße Cocktailtomaten sieht, dann denkt sie daran, wie wunderbar diese im Ofen kuscheln könnten. Blanche (Rot) findet, Cocktailtomaten sollten immer eng beisammen liegen – Stay togehter ist ihr Motto für Freunde und Tomaten 😉 Natürlich gilt das nicht nur für Cocktailtomaten, sondern auch für gute Freundinnen wie Rot&Blond! Keine Frage, dass dieses tolle und einfache Rezept nicht nur kulinarisch Freude macht, sondern auch Freunde! In diesem Sinne: Stay togheter und kocht Cocktailtomaten aus dem Ofen!
Blanche singt in dieser Folge:

Let’s stay toghether von Al Green

#22 Salbeibutter und die Unsterblichkeit

Über die Liebe zu Butter, wenn Salbei dabei ist!

Blanche (Rot) mag keine Butter, aber das schert Natali (Blond) nicht. Da muss Blanche durch. Ohne Rücksicht auf Blanches Vorurteil gegen Butter bereitet Natali eine Salbeibutter zu Ricotta-Gnocchi zu, die sogar Blanche überzeugt. Ob Blanche ihre Antipathie gegen Butter überwindet?
Blanche singt in dieser Folge:

Build me up Buttercup- Songwriter: Tony Macauley / Mike D’Abo
Auf Der Düne- Stephan Braun: Text, Damian Omansen: Musik

#21 Ricotta Gnocchi – oder heute schon blamiert?

Über italienische Klösse und die Blamage ihrer Aussprache!

Natali (Blond) ärgert gerne mal Blanche (Rot) und nimmt dafür sogar in Kauf sich zu blamieren. Blanche behauptet sie hat nie Angst sich zu blamieren, ob das so stimmt? Und mit was blamiert sich Natali? Hört selbst, und formt dabei köstliche Gnocchi. Einfach ein Ei mit Ricotta, Mehl und Parmesan zu einem Teig kneten und dann zu Gnocchi formen. Mit Rot&Blond im Ohr ganz schnell gekocht.
Blanche singt in dieser Folge:
Hey Soul Sister- Songwriter: Amund Bjorklund / Espen Lind / Pat Monahan
Con los Años Songwriter: Emilio Jr. Estefan / Gloria M. Estefan

#20 Caponata – Auberginen in (sizilianischer) Perfektion!

Über Reframing von Auberginen in der Küche und im Leben.

Wenn Blanche (Rot) in der Küche Auberginen sieht, dann denkt sie an Mussaka. Natali (Blond) hingegen schmeckt sofort Caponata, ein sizilianische Auberginengericht auf ihrer Zunge. Während Natali Caponata zubereitet, denkt Blanche über das Leben aus Sicht von Mussaka und Caponata nach und kommt zu dem Schluss: Das Leben ist wie die Aubergine eine Frage der Ansicht.
Blanche singt in dieser Folge:

Oh Sole Mio- Text und Musik: Eduardo Di Capua
Girl from Ipanema- Text und Musik: Norman Gimbel / Antonio Carlos Jobim / Vinicius De Moraes

#19 Gazpacho – wer wagt gewinnt!

Über Risikobereitschaft im Leben und im Kochen.

Eine kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse – das soll lecker sein? Ja sagt Natali (Blond) und überrascht Blanche (Rot) mit kreativer Sommerküche. Blanche liebt alles Spanische und verliebt sich ad hoc in diese kalte Suppe mit dem klangvollen Namen GAZPACHO. Zu geniessen an heißen Sommertagen, wenn man singen möchte „Oh baby it´s hot outside“. Freut Euch auf eine Duett von Rot&Blond, das kreativste Gazpacho Rezept außerhalb Spaniens und Gespräche über Risikobereitschaft beim kochen, leben und lieben.
Blanche singt in dieser Folge:

Baby it’s cold oustside: Text und Musik: Frank Loesser
Viva la Vida: Text und Musik: Coldplay

#18 2. Tomatensugo-Rezept ohne Geduld? Simply the best!

Über Vorurteile in der Küche und im Leben.

Tomatensugo kann viel Geduld erfordern, das wurde in unserer letzen Sendung klar. Weil Blanche (Rot) gar nicht so geduldig ist wie sie immer sagt, weiht Natali (Blond) sie in ihr schnellstes Sugo Rezept ein. Aber man bekommt nichts umsonst, denn dafür muss Blanche ihr Vorurteil über Butter überwinden. Schafft sie das? Soviel sei verraten, sie kann nicht wiederstehen – auch dieses Rezept ist Tomaten-Umami. Ihr solltet neugierig sein auf Tomatensugo ohne Geduld: it’s simply the best.
Blanche singt in dieser Folge:
„Let’s Call The Whole Thing Off“- Text & Musik: Ira & George Gershwin
„You’re Simply the Best“- Text & Musik: Mike Chapman und Holly Knight

#17 1. Tomatensugo-Rezept mit Geduld? Slow Food in Perfection!

Über Tomaten-Umami zur geduldigen Neugier.

Lieblingsgerichte sind immer Soulfood. Natali´s (Blond) schönstes Soulfood ist Tomatensugo, der viele Stunden lächelnd kochen darf. Hat Blanche (Rot) die Geduld auf diesen Genuss zu warten? Rot&Blond – Divas mit Geduld oder neugierige Gören? Seid gespannt!
Blanche singt in dieser Folge:
„Time After Time“- Text und Musik: Cyndi Lauper and Rob Hyman
„I’m feeling good“- Text und Musik: Anthony Newley and Leslie Bricusse

#16 Mango Mozzarella at Sunday Morning

Breakfast at Natali´s mit Männersuche

Tomate und Mozzarella kennt jeder – warum nicht mal die Tomate weglassen und überraschend ersetzen durch Mango, hat sich Natali (Blond) gedacht? Und dann noch die liebsten Freundinnen einladen und zusammen genießen? Blanche (Rot) besingt dabei stimm(ungs)voll den groovy Sonntag Morgen.
Blanche singt in dieser Folge:
„Senza una donna“- Text & Musik: Zucchero
„Sunday Morning“ – Textbearbeitung: Blanche Elliz, Musik: Maroon 5

#15 Trampo oder: sonnige Momente der Entscheidung

Über Visionen und klitzekleines Gemüse als mallorquinischer Salat

Im Takt schnibbeln ist wunderbar wenn Blanche (Rot) ein Lied über die Sonne singt. Und was schnibbelt Natali (Blond) ? Einen besonderen Salat, der Visionen erreichbar macht. Neugierig warum?
Blanche singt in dieser Folge:
Schneidebrett Impro: Blanche und Natali
„Don’t let the sun go down on me“: Musik: Elton John & Text Bernie Taupin

#14 Mit Aioli „Wird Alles Gut“

Über Nähe und Distanz mit Knoblauch in Zeiten von Social Distancing

Natali (Blond) denkt über das Thema Nähe und Distanz nach. Sie hält zu Corona Zeiten gerne mehr Distanz als sonst. Ihr Trick, damit auch Andere Distanz der Nähe zu ihr vorziehen? Vor dem Verlassen des Hauses ein bisschen Aioli naschen. Selbstgemacht mit oder ohne Ei. Sie zeigt Blanche (Rot) wie man mallorquinische Aioli mit Milch statt Ei zubereitet und vertut sich bei den Mengenangaben. Aber aus Fehlern lernt man ja und zum Glück wird am Ende ALLES GUT.
Blanche singt heute:
„Close To You“, Text: Hal David, Musik: Burt Bacharach und
„Alles wird Gut“, Musik & Text : Blanche Elliz

  • Rezept: Aioli – mallorquinischen Aioli ohne Ei!

#13 Obstkuchenrührteig – mit viel Zucchero

Über den Sinn oder Unsinn des „Gehorchen“ im Leben und in der Küche.

Natali (Blond) philosophiert beim backen eines Obstkuchen über die Frage des Gehorchens. Sie liest begeistert aus ihrem neuen Lieblingsbuch von Fabrice Midal mit den Titel: „Die innere Ruhe kann mich mal“. Blanche (Rot) als freiheitsliebende Holländerin stimmt mit ihrer Ukulele „Freedom“ von George Michael an.
Eines ist klar. Der Kuchen ist super lecker und die Podcast Hunde – inzwischen zwei – gehorchen nicht. Sie haben schon ihre innere Ruhe gefunden.
Blanche singt in dieser Folge:

Freedom-T&M George Michael
Everybody’s Gotta Learn Sometime- T&M James Warren

#12 Vinaigrette – si bon!

Ist Wissen Macht? Wenn man weiß, wie man eine Vinaigrette Sauce rührt auf jeden Fall.

Natali (Blond) ist überzeugt, dass man beim Kochen nur ein paar Basics beherrschen sollte, damit hat man die Macht über den eigenen Kochlöffel. Sie teilt ihre Kochlöffelmacht gerne mit Blanche (Rot). Wissen ist Macht und sollt immer geteilt werden, da sind die Damen sich einig.
Blanche singt in dieser Folge:
„Je ne regrette rien“ von Charles Dumont (Musik) und Michel Vaucaire (Text)
„C’est si bon“ von Henri Betti (Musik) und André Hornez (Text)

#11 Risotto mit Peperoni und Espresso!

Wer geduldig rührt, wird belohnt!

Risotto rühren ist wie meditieren. Natali (Blond) weiht Blanche (Rot) in das Geheimnis eines perfekten Risottos ein. Es ist quasi wie „kochen mit den besten Resten“. Und was hat Marlene Dietrich damit zu tun, oder stärker noch: ein Espresso? Eines sei verraten, er wird nicht getrunken, aber sie wird gesungen. Blanche singt in dieser Folge:

Under the Bridge“ von den Red Hot Chili Peppers und „You Go To My Head“ von J. Fred Coots Musik & Haven Gillespie Text (auch die Autoren von z.B. „Santa Claus is coming to Town“!)

#10 Rhabarberkuchen – Hildegard ich danke Dir!

Über Rhabarber und Männer auf Dating Apps.

Natali (Blond) liebt Rhabarberkuchen nach einem Rezept einer alten Freundin ihrer Mutter namens Hildegard! Diese würde sicherlich schmunzeln, was Blanche (Rot) beim gemeinsamen Café trinken mit frisch gebackenen Rhabarberkuchen über Männer so „rhabarbert“. Gentleman gesucht, soviel sei schon mal verraten!
Blanche singt in dieser Folge über die Stille vor dem Liebessturm.
„It’s Oh So Quiet“ (bekannt von Björk) – ‎Musik: Hans Lang‎; ‎Text: Bert Reisfeld
„Quiet Nights“ von Antonio Carlos Jobim

#9 Schwäbischer Kartoffelsalat – ein großer Traum!

Über einen Salat, der verbindet oder trennt mit traumhaft schönen Songs!

Natali (Blond) hat schwäbische Wurzeln. Der schwäbische Kartoffelsalat ihrer Großmütter war ihre Muttermilch. Sie weiht Blanche (Rot) in die Geheimnisse der Herstellung ein. Auch wenn Blanche singt „Dream a Little Dream“ – das Rezept ist ein Traum! Lust auf ein gut gehütetes schwäbisches Rezept-Geheimnis? Hier das Rezept für einen herrlichen Traum von Kartoffelsalat!
Blanche singt in dieser Folge:
„Dream a little Dream“ von Gus Kahn: Text und Fabian Andre+ Wilbur Schwandt: Musik und

„Don´t Dream its Over“ von Neil Finn/Crowded House.

#8 Porridge at Tiffany´s

Über Frühstücksgewohnheiten, die Liebe zu New York und Audrey Hepburn.

Natali (Blond) liebt es den Tag mit einem warmen Porridge aus Haferflocken gekocht in Hafermilch zu beginnen. Dazu gesellen sich Beeren, Nüsse und viel Schlagsahne. Blanche (Rot) ist tapfer und probiert, obwohl sie Sahne so gar nicht mag. Und was passierte dann? Blanche ist begeistert und denkt an eines der berühmtesten Frühstücke der Filmgeschichte, das eigentlich kein Frühstück ist. Nicht schwer zu erraten, was Blanche in dieser Folge singt, oder?
Hier die Auflösung:
„Moonriver“ von Henry Mancini
„Breakfast in America“ von Roger Hodgson
„Thank you for the Music“ von ABBA

#7 Zen Spargel Being Green

Über asiatische Zen Küche, grünen Spargel und Kermit den Frosch.

Natali (Blond) beginnt die Spargelsaison gerne mit einem asiatischen Rezept: Grüner Spargel als Salat mit einem sehr raffinierten Dressing. Das Rezept stammt aus ihrem Lieblingskochbuch „Geheimnisse der asiatischen ZEN Küche“. Blanche (Rot) lässt sich von der asiatischen Küche und der Farbe grün beim Singen leiten. Wir haben nicht nur köstlich gegessen, sondern meditieren seit dieser Sendung darüber, wie sich wohl das Klatschen einer Hand anhört? Was meint ihr? Sollten wir es schaffen, dann wären wir der Erleuchtung nahe. Rot&Blond erleuchtet – unser Ziel für 2020! Wir geben Bescheid, wenn es soweit ist. Bis dahin kochen und singen wir leuchtend jeden Samstag für Euch.
Hört mit, kocht mit und singt dabei.
Blanche singt in dieser Folge:
„China Girl“ von David Bowie und Iggie Pop und „Being Green“ von Joe Raposo.

#6 Spargeltortilla mit Ofentomaten

Wenn Tortilla Carmen trifft und an Tapas denkt!

Blanche liebt spanische Musik und Tapas. Natali mag Rezepte, die sich unendlich verwandeln lassen. Sie bereitet für Blanche eine spanische Tortilla mit grünem Spargel zu und wird mit Rhythmen aus ihrer Lieblingsoper Carmen belohnt. Lust auf spanische Lebensfreude? Auf Tapas de Bamba? Let’s go!

Blanche singt in dieser Folge ihre Interpretation von:

„La Bamba“ von Los Lobos und „Habanera“ von George Bizet.

#5 Ein Osterzopf muss sein!

Über Ostern, Hefeteig und Frühlingsgefühle.

Ein selbst gebackener Hefezopf gehört für Natali (Blond) zu Ostern wie das Amen in der Kirche. Sich beim kneten und backen über Ostertraditionen auszutauschen ist ein guter Weg sich kennenzulernen. Wir haben ein wenig über die österlichen Traditionen in Holland, Deutschland und anderswo geplaudert. An was Blanche (Rot) beim Hefeteig kneten sonst noch denkt? Hört selbst.
Blanche singt in dieser Folge: „Easter Parade“ und „It Might As Well Be Spring“.

#4 Chianti Spaghetti with Friends (Facetime-Folge)

Über Freundschaft und Spaghetti die, quer durch Berlin duften! 

„That´s what Friends are for“! Liebe geht durch den Magen, Freundschaft auch. Wegen andauernder & notwendiger Corona Kontaktsperre kocht Natali per Face Time für Blanche Rotwein Spaghetti. Blanche liebt dieses Rezept von Natali. Zum Dank besingt Blanche die Kraft der Freundschaft. Auch wenn wir nicht zusammen Pasta essen können, wir tun es in Gedanken. Chianti Spaghetti duften bis nach Kreuzberg, selbst per Face-Time. Freundschaft macht es möglich.
Blanche singt in dieser Folge: „You’ve got a Friend“ von Carole King und „That’s what Friends Are For“ von Burt Bacharach und Carole Bayer Sager

#3 Gnocchi alla Romana singen „Bella Ciao“ (Facetime Folge)

Tanti Auguri nach Rom! Geburtstage in Zeiten von Corona. 

Corona macht traurig, erfinderisch und bringt uns zusammen. Blanche (Rot) und Natali (Blond) treffen sich wegen der Kontaktsperre per Face Time in Natali´s Küche. Natali bereitet Gnocchi alla Romana und Blanche entführt die Zuhörer musikalisch mit einem Partizanenlied und einem Song von Pino Daniele nach Italien.
Blanche singt in dieser Folge: „Bella Ciao“ ein norditalienisches Partisanenlied und „Maggio se ne va“ von Pino Daniele/You Jane in einer eigenen Fassung.

#2 Eton Mess goes Strawberry Fields

Über Erdbeeren, Durcheinander & Pfeffersucht.

Neugierig auf wildes Erdbeerdurcheinander mit Pfeffer? Während Natali (Blond) den köstlichen und berühmten englischen Nachtisch Eton Mess zubereitet, singt Blanche (Rot) von Strawberry Fields. Ein Hoch auf das Durcheinander in der Küche und im Leben. Es bleibt die Frage: „How deep is your love?“
Blanche singt in dieser Folge: „How deep is your love“ von den Bee Gees und „Strawberry fields forever“ von Lennon and McCartney.

#1 Rote Bete und die Liebe

Unsere Premiere mit Blanche Hit: „High Heels!“

Blanche und Natali, kurz: Rot und Blond, feiern ihre Premiere.
Natali zaubert rote Bete Kuchen und ein rote Bete Pesto; Blanche singt und swingt ihren Song „High Heels“. Auf den Instrumentaltrack, dieses von Blanche komponierten Songs, präsentiert der Schauspieler Oliver Mommsen das Duo charmant mit seiner sonoren Stimme.
Blanche singt in dieser Folge: „I’ll never fall in love again“ von Burt Bacharach, „High Heels“ von Blanche Elliz. Der Song „High Heels“ ist in jedem Online Music Shop erhältlich.

Seid dabei. Rot&Blond – wir freuen uns auf Euch!

Rot&Blond, jeden Monat mit zwei neuen Folgen on Air! 

Direkt bei Spotify, i-Tunes, Deezer abonnieren und hören. 

Helft uns sichtbar zu werden! Schenkt uns Sterne in der Bewertung und unterstützende Worte auf den Podcast Plattformen. Let´s go viral mit schönen Dingen in Zeiten von Corona!

Wir sagen und singen:

DANKE!