Ein paar Gedanken über kulinarische Start-up´s und das Suchen und Finden guter Restaurants im World Wide Web.

Wie kommt ihr zu Restaurant-Tipps? Zeitschriften, Blogs, Freunde? Oder im Internet?

written by Natali Borsi 18. Dezember 2014

Kulinarische Start-up´s

Neben meinem Hobby Kochen, Kunst & Ketchup arbeite ich im digitalen Business bei der Beratung von Start-ups und gewachsenen Digitalunternehmen. Auch in dieser Branche gibt es immer mehr kreative, kulinarische und interessante neue Start-ups über die ich in Zukunft unter dem Stichwort „Kulinarisches Start-up“ hier berichten werde. Per Zufall bin ich am Wochenende über ein cleveres Portal gestolpert und am Ende ganz woanders Essen gegangen als ursprünglich geplant. Neugierig warum?

Wie findet Ihr neue Restaurants-Tipps in Eurer Stadt oder anderswo? 

  • Surft Ihr durch das Netz?
  • Fragt Ihr Freunde?
  • Kauft Ihr Magazine?

Ich verlasse mich gerne auf das Urteil von Freunden und auf  Empfehlungen aus Zeitschriften, Stadtmagazinen oder Blogs. Wenn ich verreise, freue ich mich immer, wenn es für mein Reiseziel eines dieser Büchlein der Süddeutschen Zeitung Edition mit dem Titel „Ein perfektes Wochenende in ….“ gibt. Wenn man in Berlin wohnt, hat man zudem Glück, weil z.B. der Tagesspiegel regelmäßig sein Magazin „Genuss“ mit Restauranttipps herausbricht und neben den Stadtmagazinen Tip und Zitty finden sich auch in dem monatlich erscheinenden Magazin „EssPress“, ebenfalls einem kulinarischen Start-up ehemaliger Genussjournalisten des Magazins Tip Berlin, schöne Anregungen.

Was allerdings wirklich auffällig ist, es schreiben in der Regel alle diese Magazine immer zeitgleich über mehr oder weniger die gleichen Restaurants. Ich nehme mich dabei nicht aus – auch ich habe gerade das Restaurant „eins44“ in Berlin Neukölln besucht und hier im Blog besprochen, weil es in aller Munde ist. Was neben dem Essen sicher auch an der tollen Location liegt wie man auf den Bildern sieht:

eins44/Kantine Neukölln/Restaurant Berlin/ Kochenkunstundketchup
eins44/Kantine Neukölln/Restaurant Berlin/ Kochenkunstundketchup 


Und leider sind in den Restaurants, die derzeit in Berlin in aller Munde sind, spontan insbesondere an Wochenenden  nur schwer oder meist gar keine Tische zu bekommen. Vor diesem Problem stand ich letztes Wochenende. Ich hatte einige Restaurant-Tipps, die derzeit „in“ sind, bereits ohne Erfolg angefragt und hoffte nun auf einen Tisch im Sudaka Berlin. Das Sudaka ist ein südamerikanisches Restaurant in Berlin Schöneberg dessen Koch und Besitzer Chakall ich kürzlich auf der Eat & Style kennenlernen durfte.

Chakall/ Sudaka / Kochenkunstundketchup 
Chakall,Kochenkunstundketchup 

Er hatte dort ein köstliches Ceviche zubereitet und darauf hatten wir jetzt Lust. Statt auf der Internetseite des Restaurants Sudaka, bin ich aber zufällig auf einer Seite gelandet, über die man Restaurant-Plätze online buchen kann. Dabei habe ich erfahren, dass das Sudaka – neben anderen Restaurants – mit dem Quandoo-Award ausgezeichnet wurde. Quandoo-Award? Ja – hatte ich vorher auch noch nie davon gehört.  Aber dazu später.

Quandoo, Kochenkunstundketchup 
Quandoo, Kochenkunstundketchup 

Das Interessante war nämlich, dass ich beim Stöbern auf der Seite und dem Durchklicken der ominösen Award-Gewinner auf alte längst vergessene Bekannte traf und am Ende keinen Tisch im Sudaka sondern im Kuchi in Charlottenburg reserviert habe – das Ceviche wurde verdrängt von dem dort einfach göttlichen Sushi. Ausserdem habe ich mir auf meinen Merkzettel das vegane Restaurant „La  Mano Verde“ – in das ich schon ewig einmal will – notiert und mir fest vorgenommen, bald mal wieder die alten Kreuzberge Plätze wie den „Freischwimmer“ und das „Edelweiss“ aufzusuchen. Ich habe mich dann etwas auf dem Portal verloren und mein Merkzettel wurde immer länger. Denn neben den Award-Gewinnern kann man eine kleine Weltreise antreten durch derzeit 4.000 Restaurants in 95 Städten und ich glaube 11 verschiedenen Ländern. Und es hat mir richtig Spaß gemacht und ich denke für alle, die nur mal für einen Abend in eine andere Stadt reisen und keine Zeit haben, sich vorher ausführlich nach Restaurant-Tipps umzusehen, ist das eine schöne Sache. Nach einer nicht mehr nachvollziehbaren Reise bin ich in Italien irgendwo in der Toskana in der Nähe von San Gimignano gelandet. Ja, wohin einen die Sehnsucht so treibt an düsteren Dezember Tagen ist schon manchmal merkwürdig und wer mich kennt, doch auch etwas vorhersehbar 😉 Ich habe jetzt also auch einen Merkzettel für den nächsten Toskana Urlaub und träume gerade von diesem Blick und muss unbedingt meine Toskana Bilder heraussuchen:

Toskana-Restaurant

Ich habe mir inzwischen die App von Quandoo auf mein Handy geladen. Warum? Damit ich mir unterwegs überlegen kann, wo ich wann und in welcher Stadt mit wem Essen gehe?  Keine schlechte Idee. Aber der wahre Grund ist meine Neugier – beruflich bedingt. Das Beurteilen und Beraten von Start up´s ist das, womit wir eigentlich unsere Miete bezahlen – leider „noch“ nicht vom Bloggen. Und deshalb habe ich mir Quandoo genauer angesehen und werde es weiter testen. Denn mir hat diese kleine Restaurant-Reise Spaß gemacht und ich kenne diese Art von Portal bisher nur von Hotel-Plattformen. Die meisten Restaurant-Bewertungs-Portale haben mich bisher nicht begeistert. Aber vielleicht gibt es auch hier bereits einen grossen Markt – ich weiß es (noch) nicht. Wie findet Ihr zu guten Restaurant-Tipps? Gibt es ein kulinarisches Start up, dass ihr mir empfehlen könnt? Ich freue mich auf Euren Tipp – Schreibt mir unter:

info(at)Kochenkunstundketchup.de

 

 

Leave a Comment