Von der Decke hängende Teekannen – Kunst, Fata Morgana der Berliner Sommerhitze oder Rochebobois?

Beim Vorbeilaufen an einem Schaufenster bei gefühlten 40 Grad Hitze haben wir Tee- und Kaffeekannen von der Decke hängen sehen und uns gefragt, ob wir schon Sinnestäuschungen haben und genauer hingeschaut – unsere Flucht ins kühle Stilwerk Berlin hat sich gelohnt: Rochebobois Paris entdeckt!

written by Natali Borsi 27. Juli 2013

Ich weiß – eigentlich ist Kochen, Kunst & Ketchup ein Food-Magazin, aber wenn Tee- und Kaffeekannen einfach von der Decke baumeln und dabei gut aussehen, könnte man das Ganze auch als Kunst begreifen und dann passt es auch schon wieder. Ausserdem werden bei der Berliner Hitze dieser Tage Assoziationen nach Eiskaffee wach und dazu gibt es gleich eine Anregung. Aber zunächst zu meiner Neuentdeckung – die sicher für Interiorkenner nicht so neu ist – und ich mich auch frage, wie ich den schon seit November in Berlin ansässigen wunderschönen Ableger des Möbellabels Rochebobois  aus Paris bisher übersehen haben konnte.

Rochebobois Paris

Das könnte an meinem derzeitigen Kontostand liegen, der momentan meinen Hang zum Kauf von Einrichtungsgegenständen etwas bremst. Aber das ändert sich hoffentlich bald wieder und dann kaufe ich mir solch eine wunderbare Fototapete von Rochebobois! Keine Angst, nicht mit Meer und Palmen, sondern ganz im aktuellen Trend mit Mauerwerk, Graffiti oder in Beton-Optik oder schlicht die Pariser Skyline – meine absolute Lieblingsstadt. Ich denke schon darüber nach, welche Wand im Haus welche Optik bekommt – aber wohin dann mit der ganzen Kunst die derzeit die Wände schmückt? Keine Reichtümer, aber Bilder mit denen wir seit Jahren leben und die zu uns gehören wie Leibgerichte,  ohne die man nicht leben kann …. ich werde eine Lösung finden.

Rochebobois Paris

Auf diese Graffiti Wand könnte durchaus ein kleines Kunstwerk – ich denke da an einen bunten Heiko Herrmann, der den Charakter der Wand noch verstärkt, die eigentlich wild und brutal daher kommen will, aber durch die Farbwahl eigentlich eher freundlich und hoffnungsvoll wirkt. Unser Bild ist zwar wild im Ausdruck und Farbe, aber gleichzeitig einfach pures Design – könnte funktionieren und wenn ich endlich ein Fotoprogramm beherrschen würde, könnte ich das jetzt hinein Photoshoppen. Ich werde bald üben. Beim Kochen ist das einfacher, denn auch die Lieblingsgerichte, die man immer gleich kocht, haben manchmal das Glück, dass man nicht alle Zutaten daheim hat und plötzlich etwas Kleines ändern muss – die Schalotte anstelle der Zwiebel oder die Minze anstelle des Korianders oder oder oder und so entstehen neue wunderbare Gerichte und bei mir vielleicht bald neue Wände – aber nur mit kleinen Bildern – denn der Fotowand-Spaß kostet leider € 80 pro qm – da darf man nicht zuviel mit echter Kunst abdecken;-)

Rochebobois Paris

Wer neben dieser einmaligen Sitzlandschaft vor der Pariser Skyline vielleicht noch einen Esstisch sucht – ich habe mir vor drei Jahren die Füsse wund gelaufen nach einem ausgefallenen Tisch – der wird auch fündig werden und kann mich dann ganz stilvoll mit meinem Küchenhocker einladen – das wär doch was!

Rochebobois Paris 
Rochebobois Paris 

Und zum Schluss mein Eiskaffee-Favorit für den Schreibtisch mehrmals am Tag:

Rochebobois Paris 

Schneller Eiskaffee à la Natali

1 EL Nescafe Frappe

1 Handvoll Eiswürfel

1 Espresso (ich habe Nespresso und nehme COSI)

halbe Tasse Milch

Alles in einem Blender kurz zu einer cremigen Masse zerkleinern und mit einem Würfel Vanille-Eis oder – wenn man wie ich mehrere am Tag davon trinkt – lieber nur mit einem Eiswürfel genossen und vom nächsten träumen.

Leider hatte ich nur mein Handy zum Fotografieren dabei – mehr schöne Fotos direkt auf der Homepage von Rochebobois Paris und hier noch eine kleine Info aus dem Unternehmensprospekt:

  • „Als weltweiter Marktführer in Sachen Edition und selektiver Vertrieb von hochwertigen Designmöbeln ist Roche Bobois ein stark wachsendes Unternehmen. Derzeit ist die erfolgreiche französische Marke in 250 Geschäften in 40 Ländern vertreten. In seiner über 50jährigen Unternehmensgeschichte ist es Roche Bobois stets gelungen,  die interessantesten Designer der jeweiligen Zeit zu engagieren, so z.B. Hans Hopfer, Pierre Paulin, Paola Navone oder Sacha Lakic. Im halbjährlichen Rhythmus lanciert das Unternehmen exklusive, neue Kollektionen.
  • Dabei verfügt die Marke über zwei unterschiedliche Designlinien, die Moderne und Tradition miteinander verbinden: „Les Contemporains” spiegelt aktuelle Trends und den Zeitgeist wider, „Les Nouveaux Classiques” orientiert sich am traditionellen Stil der Möbel des 18. Jahrhunderts und interpretiert diesen neu.
  • Der wohl bekannteste Entwurf aus dem Hause Roche Bobois ist das modulare Sofasystem „Mah Jong“ des deutschen Designers Hans Hopfer aus dem Jahr 1971 – heute bereits ein wahrer Designklassiker. Variiert wird das „Mah Jong“ mit immer wieder neuen, kreativen  Stoffkollektionen in Kooperation mit großen, internationalen Mode- und Designhäusern wie Missoni, Sonia Rykiel, Jean Paul Gaultier, Kenzo, Ungaro, Designer’s Guild und weiteren.“

Alles weitere hier: www.roche-bobois.com

In Berlin und anderen deutschen Städten: www.stilwerk.de

Rochebobois Paris

Rochebobois Paris

Rochebobois Paris

 

Leave a Comment