Kohlrabi mit Teriyaki Sauce und Sake – tolle Kombination!

Schnelle Küche für die japanischen Momente im Leben.

written by Natali Borsi 29. März 2019

Kohlrabi auf japanisch

Ich mag sehr gern Kohlrüben genannt Kohlrabi.

Aber nur manchmal.

Neuerdings gibt es japanische Kohlrüben Momente in meinem Leben.

Das ist eine tolle neue kulinarische Entdeckung!

Japanische Kohlrübe 😉

Am liebsten esse ich schon während der Zubereitung der Kohlrübe die Hälfte einfach roh und den Rest gebe ich mit etwas Öl oder Ghee und einem Gewürz aus dem Reformhaus namens Frugola*  in einen Topf. Dazu frische Pellkartoffeln und ein einfaches gutes Essen steht auf dem Tisch. Aber leider nicht gestern. Denn ich hatte kein Frugola mehr im Haus und mir war nach etwas japanischem als Beilage zu meinem Kopfsalat mit japanischen Mayo-Soja Dressing.

Kohlrabi, Teriyaki und etwas Sake

Ich habe den Kohlrabi mit etwas Ghee in Scheiben in einen Topf gegeben und mit Teriyaki-Soja Sauce übergossen. Irgendwie dachte ich das wird schon klappen. Deckel drauf und als die Kohlrabi Scheiben al dente und fast alle Sauce verkocht war, habe ich mit etwas Sake abgelöscht. Köstlicher Duft ließ mich schon erahnen, das wird richtig gut! Es war köstlich, aber abgeschmeckt mit frischer Limette und etwas Kürbis-Gewürzsalz der Firma Brecht* für die Würze machte den Geschmack erst ganz perfekt. Sogar mein Sohn, der Kohlrabi nicht schätzt, war begeistert.

Ergebnis: eine neue Lieblings-Zubereitungsart für Kohlrabi! Japanische Kohlrübe mit Teriyaki!

Zu verdanken habe ich dieses Inspiration einem japanischem Kochabend bei meiner Freundin Katrin. Seit diesem Abend bin ich sehr offen für japanische Kochmomente. Dort gab es z.B. in Bier eingelegte Kohlrübe. Sehr interessant und für mich spannend, denn der Kohlrabi hat seitdem ich ihn japanisch zubereite etwas Exotisches bekommen. Ich fange an mit der Knolle zu experimentieren. Dieses japanische Experiment ist sehr gelungen und schnell gekocht und muss deshalb hier auf den Blog. Probiert es aus, es lohnt sich:

Kohlrabi mit Teriyaki Sauce, Sake und Limette

Kohlrabi mit Teriyaki & Sake

Serves: 4 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • frische Kohlrabi Knolle - 1 sehr große
  • Teriyaki Sauce - ca, 1-2 EL
  • Sake - ca. 1-2 EL
  • Zitronen- oder Limettensaft - nach Geschmack
  • Kürbis-Gewürzsalz von Brecht Gewürzmühle oder Malton Sea Salt - nach Geschmack
  • Ghee oder etwas Öl zum Anbraten - ca. 1 TL Ghee

Instructions

Die knackige frische Kohlrabi Knolle schälen und in Scheiben schneiden.

Ich habe für diese japanische Variante die Scheiben ca. 3 mm breit geschnitten. Für andere Gerichte hobele ich Kohlrabi auch gerne ganz dünn. Einfach ausprobieren was gefällt.

In einem Topf Ghee oder Öl geben - Kohlrabi kurz anbraten und dann mit Teriyaki ca. 10 Minuten mit Deckel auf dem Topf bei niederer Hitze schmoren. Mit Sake ablöschen und mit Gewürzsalz würzen.

Mit frischem Zitronen- oder Limettensaft abschmecken.

Schmeckt als Beilage zu anderen Salaten oder zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Ghee kann man ganz leicht selber machen. Hier mein Ghee-Rezept. Ich habe immer selbst gemachtes Ghee im Kühlschrank, toll zum Anbraten und sehr gesund.

 

Mein Menü an diesem Abend bestand aus dieser japanischen Kohlfantasie und einem Kopfsalat mit japanischem Mayo-Soja Dressing. Ergänzt durch meinen Liebling-Thunfisch und einen köstlicher  Bohnensalat aus frischen Bohnen nach dem tollen Rezept meiner Mutter. Ein paar Rosmarin Kartoffeln und ein Glas Wein dazu. Einfache, frische unkomplizierte Cross-Culture Küche mit tollen Aromen, ganz nach meinem Geschmack.

Kohlrabi als Beilage

Kohlrabi in dieser japanischen Version eignet sich sehr gut als Beilage zu anderen Salaten, gegrilltem Fisch oder Fleisch oder einfach zu einem Spiegelei oder japanischem Omelett.

Teriyaki und nicht Terriyaki – am besten selbstgemacht!

An diesem Abend musste es schnell gehen (so hat auch der Instagram Post ein R zuviel) , deshalb habe ich auf gekaufte Teriyaki Sauce zurückgegriffen. In Kürze kommt hier mein Rezept für eine schnell zubereitete selbstgemachte Teriyaki Sauce. Aber auch wenn man alles selber machen kann, manchmal tut es auch eine gute gekaufte Sauce. Ich habe immer Teriyaki Sauce im Kühlschrank. Für mich ein Basic Gewürz zum Kochen.

 

 

Wenn Euch mein Rezept gefallen hat, dann freue ich mich sehr über eine positive Bewertung! Einfach jetzt ganz rechts auf “5 Sterne”klicken. Ganz lieben Dank!

uninteressant (bitte Feedback per Mail senden)schlechtmittelgutsehr gut, vielen Dank! (1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment