ZOLA – Pizza wie in Neapel in Berlin-Kreuzberg!

Für mich die BESTE Pizza in Berlin! 90 Sekunden bei 450 Grad gebacken mit besten Zutaten – so geht Pizza!

written by Natali Borsi 21. Mai 2018

Pizza aus Neapel – neapolitanische Pizza in Berlin

Ich möchte jetzt gar nicht viel herumreden. Diese Pizza schmeckt genau wie in Neapel. Ich kann das beurteilen, denn ich war als Kind jeden Sommer dort Pizza essen und habe den besonderen Geschmack nie vergessen. Zola Berlin ist Neapel in Berlin.

In Neapel wurde die Espresso Maschine und die Pizza erfunden

Diese Art der Pizza mit einer Sauce aus San-Marzano-Tomaten gibt es in ganz Kampanien an jeder Ecke. Die Neapolitaner haben sogar einen Verband zum Schutz und zur Bewahrung der Pizza als der berühmtesten kulinarischen Erfindung Neapels, die Associazione Verace Pizza Napoletana, gegründet. An dieser kann man sich auch ausbilden lassen!

Das Zola in Berlin Kreuzberg und die Pizza Napoletana

Das kleine Hinterhof Restaurant Zola in Berlin Kreuzberg am Paul-Linke Ufer ist längst kein Geheimtipp mehr. Meine Tochter schwärmt mir schon lange davon vor. Es hat etwas gedauert, bis ich meinen Weg dorthin gefunden habe. Ich glaube es war schlicht Selbstschutz, denn nun werde ich der Sehnsucht nach diesem Pizza Geschmack meiner Kindheit des öfteren nachgehen müssen. Ich hatte gehofft, die Lobeshymnen stimmen nicht.

Wo kann man neapolitanische Pizza in Berlin essen?

Leider bisher noch kaum, aber das wird sich hoffentlich ändern. Das Zola ist ein perfekter Anfang und wird hoffentlich die Pizza Kultur Berlin nachhaltig verändern. Der Boden der Pizza ist knackig und dünn. Der Rand ist immer etwas schwarz, denn die Pizza wird bei sehr hoher Hitze – 450 Grad – lediglich 90 Sekunden gebacken. So entsteht eine Pizza , die außen sehr knusprig ist und eine dicke Kruste hat und innen wunderbar weich und saftig ist mit einem sehr dünnen knusprigen Boden. Der Rand schmeckt himmlisch und das liegt am vor allem am besonderen Teig.

Neapolitanische Pizza – das Geheimnis ist der TEIG

Der Teig einer original neapolitanischen Pizza schmeckt allein schon umwerfend. Die Zubereitung des Teiges braucht Zeit, denn sein Geheimniss liegt in der wenigen Hefe. Der Teig wird mindestens 24 Stunden ruhen gelassen. Ich liefere bald ein Rezept nach. Aber jeder Pizzeria in Neapel hat da so seine Geheimnisse, habe ich mir sagen lassen. Manche Pizzameister importieren sogar spezielles Wasser für den Teig. Ich werde nicht so schnell zum Pizza Bäcker, sondern lasse mich gerne sehr bald wieder im 11,89 km von meinem Schreibtisch entfernten ZOLA verwöhnen. Wenn ich das Fahrrad nehme, kann ich vielleicht sogar zwei Pizzen essen?

Neapolitanische Pizza in Berlin Kreuzberg – Zola am Paul Linke Ufer

Ich liebe diese Gegend rund um das Paul Linke Ufer im alten Kreuzberg 36 sehr. Hier habe ich viele Jahre zur Wendezeit gerne gelebt. Damals war die Gegend als  Kreuzkölln bekannt und nicht chic, sondern sehr alternativ. Eine Pizza Margherita für € 8.- hätten wir uns nie geleistet und vielleicht den Laden sogar boykottiert. Die Zeiten ändern sich und der Preis ist für mich bei diesem besonderen Geschmackserlebnis berechtigt. Neapolitanische Pizza im Zola ist keine normale Pizza, sondern ein Stück Neapel in Berlin! Sozusagen ein Kurzurlaub ohne Berlin zu verlassen!

Vera Pizza Napoletana in Berlin – Restaurant ZOLA

ZOLA 

  • Paul-Lincke-Ufer 39-40
    10999 Berlin
  • Tel.: 01514 3596561
  • Öffnungszeiten: 12:00 – 22:00

Weitere Adressen für Vera Pizza Napoletana in Berlin:

STANDARD – Serious Pizza 

Der Pizzaiolo des Standard stammt aus Neapel und hat sein Diplom an der Pizzaakedmie der Associazione Verace Pizza absolviert – das muss natürlich bald ausprobiert werden. Hier soll es sehr ausgefallene Kreationen geben.

  • TEMPLINER STR. 7
    ECKE ZIONSKIRCHSTRASSE
    10119 BERLIN

Malafemmena Berlin

Hier habe ich letzten Sommer bereits einmal neapolitanische Pizza gegessen. Für alle die eher im Süden von Berlin wohnen ein guter Anfang, um auf den Geschmack zu kommen.

  • Hauptstrasse 85, 12159 Berlin, Tel.: 030/84183182

 

 

Keine Lust auf Pizza, aber auf Kreuzberg? Dann hier ein toller Tipp:

Das Restaurant Lode & Stijn in Berlin Kreuzberg ist zu Recht gerade sehr angesagt, weil …

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment