Tanja macht Pasta!!!

Pasta macht glücklich oder anders: Pasta macht mich glücklich. An diesem Abend konnte ich mein Glückskonto richtig aufladen mit Schüsseln voller selbst gemachter Pasta – gibt es etwas Schöneres?

written by Natali Borsi 21. Mai 2013

Selbstgemachte Pasta ist nichts Alltägliches

(auch wenn man eine Pasta Maschine hat )

Dies war die erste offizielle Einladung meines Küchenhockers – auch wenn der Gastgeber davon nichts wusste – dafür aber die Gastgeberin. Als meine liebe Freundin und Hobbyköchin Tanja von meiner Rubrik hörte, lud sie unsere ganze Familie sofort spontan zum Pasta essen ein – wohlgemerkt mit selbst gemachter Pasta.

Ihrem Mann – etwas verwundert warum wir mit Hocker unter dem Arm zur Einladung kamen – hatte sie nichts erzählt. Erst als Tanja verzweifelt zwischen zerfallenden und gleichzeitig anbrennenden Ricotta-Küchlein lachend ausrief:

„Das ist ja alles ganz schrecklich was ich hier heute koche – ausgerechnet wenn der Küchenhocker kommt“,

haben wir ihn eingeweiht – er hat es mit Humor und Fassung getragen und erstmal den Sekt aufgemacht. Das Gläschen Sekt war der perfekte Auftakt für einen sehr schönen sehr italienischen Abend mitten in Berlin.

Perfekter Auftakt für das folgende Menü:

  • Zucchinisalat mit frischer Minze, Ruccola & Ricotta Fritta
  • Selbstgemachte Pasta mit Salbeibutter
  • Eton Mess

Ein Stück Italien mitten in Berlin !

Als wir kamen, standen mehrere Teller selbstgemachter Pasta bereits fertig drapiert für das Fotoshooting bereit.

Die Ricotta Fritta waren sehr viel widerspenstiger als die selbstgemachte Pasta – das überrascht mich. Sie zerfielen oder verbrannten in der Pfanne, aber all das tat ihrem Geschmack nachher keinen Abbruch und am Ende waren sie auch noch fototauglich.

Während die Katze durch die Küche schlich, unsere insgesamt sechs Kinder durchs Wohnzimmer tobten, haben wir Salbei gezupft, Ricotta Fritta gebraten und das gemeinsame Kochen genossen. Tanja hatte zwar bereits fast Alles fertig vorbereitet, aber ein bisschen konnten wir noch alle gemeinsam in der Küche hantieren und fachsimpeln. Als Mutter von vier Kindern muss Tanja ständig irgendjemand mit Essen versorgen – dabei probiert sie immer wieder viel Neues aus und liebt es – genau wie ich – Kochbücher zu kaufen und Kochblogs zu lesen.

Ein Zucchinisalat der uns  begeistert hat – echte Trattoria Küche!

Der Zucchinisalat ist aus dem sehr schönen Kochbuch „Trattoria -Küche“ von Antonio Carluccio und Gennaro Contaldo. Gennaro Contaldo gilt als Mentor von Jamie Oliver und so ist es nur konsequent, dass Tanja diesen wunderbaren Salat der Altmeister der italienischen Küche ergänzt hat mit Ricotta Fritta nach einem Rezept von Jamie Oliver, aus seinem Kochbuch  „Genial italienisch“. Ich habe den Salat direkt am nächsten Tag nachgekocht und etwas variiert, indem ich statt den Ricotta Fritta die nicht vegetarische Variante mit in Knoblauch gebratenen kleinen Scampi zum Salat gewählt habe – auch sehr zu empfehlen und etwas weniger aufwendig als die Ricotta Fritta.

Zucchini Salat mit Minze und Ruccola

Serves: 2 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • Zucchini, mittelgrosse - 1 für ca. 2 Personen
  • Rucola, 1 kleiner Bund pro Person
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz
  • Honig
  • Minze
  • Knoblauch
  • Pinienkerne - geröstet,

Instructions

Die gewaschenen aber ungeschälten Zuchini mit einem Spargelschäler in Streifen (ohne Kerne) hobeln. Salzen und in einer Schüssel einige Zeit entwässern lassen. (Mindestens 30 Minuten)

In der Zwischenzeit aus Olivenöl, Zitronensaft und Knoblauch eine Marinade herstellen.

Die Zucchini abschütten - sie sind jetzt in der Konsistenz etwas glasig und glänzend - und marinieren.

Mit Rucola, gerösteten Pinienkernen, gehackter frischer Minze und der mit Honig abgeschmeckten Marinade als Salat anrichten.

 

Die Pasta im Anschluß hatte Tanja bereits am Nachmittag mit ihrem elektrischen Pastamaker vorbereitet. Ich beneide Tanja etwas um diese Maschine, aber in meiner Küche ist dafür einfach kein Platz mehr. Leider viel zu selten mache ich mit einer alten Pastamaschine meiner Mutter per Hand schwäbische Maultaschen. Ich freue  mich deshalb umso mehr bei Tanja zum Pasta Essen eingeladen zu werden ;-).

Wer Lust auf selbstgemachte Pasta hat, der sollte sich eine Nudelmaschine oder einen Pastamaker wie Tanja ihn hat anschaffen. Was man vor dem Kauf einer Nudelmaschine wissen sollte, habe ich in einem extra Artikel zusammengefasst.

Für Pastateig nur Pastamehl benutzen!

Tanja´s Teig braucht echtes italienisches Pastamehl.

Pasta selbstgemacht - Pasta-Teig Grundrezept

Serves: 4 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • Pastamehl - 500 g
  • Semola di grano duro (italienisches doppelt gemahlenes Hartweizenmehl) dieses Mehl bekommt man in italienischen Feinkostgeschäften
  • Wasser - 175 ml
  • Salz - 1 -2 TL

Instructions

Das Wasser zu dem Pastamehl geben, einen Teelöffel Salz dazugeben und mit den Händen einen geschmeidigen Teig kneten. Das ist etwas anstrengend, aber macht schöne Oberarme und der Aufwand lohnt sich. Zunächst kann es sein, dass man das Gefühl hat, der Grieß würde sich nur schwer auflösen, aber je länger man knetet, desto chicer sieht das Muscelshirt im Sommer aus und desto geschmeidiger wird der Teig.

Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Wasser dazugeben (am besten ganz kleine Tropfen) - ist der Teig zu feucht etwas Pastamehl dazugeben. Den fertigen Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie einpacken und ca. eine Stunde ruhen lassen.

Der Teig kann nun wie man es wünscht weiterverarbeitet werden. Besonders hilfreich ist dabei eine Nudelmaschine. Wer keine Nudelmaschine besitzt, der rollt den Teig sehr flach aus und schneidet mit einem Messer schöne Tagliatelle oder andere etwas breitere Nudelsorten.

Wer eine klassische italienische Nudelmaschine besitzt, stellt zunächst lange Teigfladen her - erst dickere, dann dünne und in einem zweiten Schritt eine der beiden Nudelbreiten, die zur Auswahl stehen. Wer aus dem Teig lieber Lasagne machen möchte, schneidet ihn in Rechtecke, die vor der Weiterverarbeitung kurz (1-3 Minuten, je nach Dicke) vorgekocht werden sollten.

Die so zubereiteten Nudeln können - zur Haltbarmachung - getrocknet werden. Zum Trocknen auf einem Küchentuch ausbreiten oder einen speziellen Pastaständer verwenden - ja so etwas gibt es wirklich. Er sieht wie ein kleiner Wäscheständer aus Holz aus. Wir hängen die zu trocknenden Nudeln über ein Küchentuch, dass wir über die Küchentür werfen. Foto folgt. Für Nachahmer: Tür bitte nicht zu machen 😉

Die Haltbarkeit hängt davon ab, wie lange die Nudeln getrocknet wurden. Bei einer Trocknung von 5 Tagen und anschließender Verpackung in Zellophan sagt man ca. 2 Monate.

Nudeln in Salzwasser "al dente" kochen. Sie sind fertig, wenn sie nach oben kommen und brauchen ca. 3-5 Minuten, je nach Dicke.

Salbeibutter – köstlich zu selbstgemachter Pasta!

Dazu gab es eine Salbeibutter – perfekt zu selbstgemachten Pasta. Tanja hat nur gesalzene französische Butter genommen und darin die Salbeiblätter kross gebraten. Ich nehme oft halb Butter / halb Olivenöl und brate vorher noch etwas ganz frischen Knoblauch dazu an – aber das ist nur was für echte Knoblauch-Fans wie mich. Dazu gab es frisch geriebenen Parmesan und Pfeffer. Dazu noch ein, zwei, drei …  Glas Wein und man vergisst ganz, dass man in Berlin und nicht auf einer italienischen Piazza sitzt – einfach genug Wein trinken!!

Salbeibutter z.B. zu Pasta

Serves: 4 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • Salbei - 12 grosse frische Blätter (gerne auch die doppelte Menge für echte Salbei Power!)
  • Butter - 100 g Butter

Instructions

  • Die Salbeiblätter waschen und trocken tupfen. Dann in Streifen schneiden.
  • Für 3-4 Personen würde ich mindestens 12 Blätter nehmen. Gerne auch die doppelte Menge für echte Salbei Power. Aber das ist Geschmacksache. Probiert es auch 😉
  • Die Butter - ich verwende manchmal Meersalz- Butter - aber das ist nicht original italienisch - in einer Pfanne erhitzen und bräunen bis die Molke verkocht ist. Man kann auch etwas Olivenöl dazugeben, wenn man Butter nicht so gut verträgt.
  • Die geschnittenen Salbeiblätter in die heiße Butter geben und ca. 1-2 Minuten ziehen lassen.

Die heißen Nudeln in der Butter schwenken und sofort servieren.

Nachtisch muss sein – England trifft Italien!

Ich bin eine SÜSSE – das heißt ein wunderbares Abendessen ohne Dessert ist für mich einfach unvorstellbar. Es muss nichts Grosses sein – letztlich reicht mir sogar ein Stück richtig gute Bitterschokolade ;-). Den zweiten Teller Pasta habe ich mir deshalb verkniffen, denn ich wusste ja, dass auch Tanja nie den Abend ohne Dessert enden lässt – eine wunderbare Eigenschaft!! Ich habe schon zwei Dessert´s von Tanja in mein Repertoire übernommen und auch dieses wird diesen Weg nehmen. Der Titel klingt zwar irgendwie merkwürdig – und ehrlich gesagt hatte ich davon noch nie gehört und musste erstmal recherchieren was es mit diesem Dessert „ETON MESS“ auf sich hat.

Eton Messe – ein köstliches süßes durcheinander!

Eton Mess ist ein sehr altes typisch englisches Dessert, das von den Schülern des Elite-Colleges Eton traditionell beim Picknick am 4. Juni zum alljährlichen Cricket-Match gegen die Zöglinge aus Winchester gegessen wird. Das „Mess“ steht für die Art, wie das Gemisch aus Erdbeeren, Sahne und zerkrümelten Baisers aussieht, denn Mess heißt übersetzt wildes Durcheinander oder Unordnung. Wen die interessante Geschichte dieses Desserts genauer interessiert, lese in dem schönen Blog „Kulinarische Zeitreise“ nach, dort steht auch, dass „die schönste Erfindungslegende besagt, dass Eton Mess entstanden ist, als sich ein großer Labrador auf einen Picknickkorb gesetzt hat“ – das gefällt mir als Hundebesitzerin sehr.

Eton Mess - Nachtisch mit Erdbeeren, Baisser und Sahne

Serves: 4 Prep Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • frische Erdbeeren, 500 g
  • Creme double oder Schlagsahne, 500 ml
  • Baiser, 4 große
  • etwas Zucker/ Vanillezucker
  • Granatapfelsaft oder wenn keine Kinder mitessen
  • Likör Créme de Cassis / Kirschwasser
  • optional:
  • Joghurt oder Skyr
  • Tonka-Bohne
  • frischer schwarzer Pfeffer
  • gehackte Pistazienkerne
  • geröstete & gehackte Haselnusskerne

Instructions

  • Die Erdbeeren waschen und vierteln.
  • Etwa die Hälfte mit etwas Zucker oder Vanillezucker pürieren, den Rest halbieren. Ich mache das nicht immer, sondern schneide oft auch nur alle Erdbeeren klein und püriere nicht. Dafür gebe ich etwas Likör Crème de Cassis oder Granatapfelsaft über die Erdbeeren und lasse sie kurz ziehen.
  • Baiser in nicht zu kleine Stücke zerbröseln. Selbst gebackene Baiser schmeckt noch besser in der Regel. Aber dann ist es kein ganz schneller Nachtisch mehr. Die Mühe lohnt aber! Ich verwende oft Baiser aus dem Feinkostladen, der schon kleine Haselnusstücke in sich hat. In Berlin bei Butter Lindner zu erwerben.
  • Die Crème double oder frische Schlagsahne schlagen, mit dem zerbröckelten Baisers und den halbierten Erdbeeren vermengen oder schichten.

Ein kleiner Hinweis zur Sahne. Wer wie Blanche Elliz keine Sahne mag, der nimmt eine Mischung aus Sahne und Joghurt oder Skyr. Schmeckt, wenn ich ehrlich bin, fast noch besser als pure Sahne. Oder man verwendet eine Mascarpone Creme 😉

  • Das Erdbeerpüree (oder Likör) untermischen, nicht komplett verrühren, so dass ein Marmoreffekt entsteht, mit gehackten Pistazien oder gerösteten Haselnusskernen garnieren.

In unserer Podcast-Folge habe ich etwas Tonka Bohne zur Sahne und frisch geriebenen schwarzen Pfeffer über die Erdbeeren  gegeben. Das gibt ein tolles Aroma! Tonka Bohne schmeckt sehr kräftig nach Vanille.

Ich habe gelesen, dass die Engländer dieses Dessert auch mit Bananen oder Rhaberbermus gerne essen. Wer das Dessert etwas "italienisieren" möchte, nimmt anstelle des Baiser einfach Amaretti-Kekse. Im Originalrezept aus Eton werden die Erdbeeren noch etwas mit Kirschwasser aufgepeppt - das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Zum Anrichten eignen sich grosse Rotweingläser oder eine große Schüssel. Ich bevorzuge die große Schüssel. Am liebsten   direkt vor mir, damit ich mir ganz oft nachnehmen kann!

Neugierig was es mit dem Küchenhocker auf sich hat und Lust auf weitere schöne Küchenhocker Abende?

Dann lest gerne hier weiter:

Meine Küchenhocker Reportagen 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment