Küchenausstattung und Würstchenzubereitung ….

… oder die Krux der Entscheidung. Launische Gedanken zu Küchengerüchen und deren Bekämpfung!

written by Natali Borsi 19. Juni 2014

Meine Lieblingszubereitungsart für kleine süße hübsche Würstchen – am liebsten aus reinem Kalbfleisch  – ist die in der Pfanne. Vorne und hinten vierfach eingeritzt und dann schön kross gebraten. Die Enden stehen dann frech in die Höhe und der Körper ist knusprig. Oft ist die Pfanne schon halb leer genascht, bis diese hübschen Kunstwerke den Tisch erreichen.

Wiederentdeckt habe ich diese Zubereitungsart bei einem Picknick am Pool von Freunden in der Provence. Der Gastgeber stellte eine grosse Schüssel davon auf den Tisch und schon der Geruch aus dem Haus hat mich an Kindheitstage denken lassen. Meine Mutter hat manchmal zu ihrem himmlischen schwäbischen Kartoffelsalat die schwäbischen Saitenwürstchen (Wiener Würstchen auf schwäbisch) genau so zubereitet. Manchmal kamen sie auch aufgeschnitten unter den Grill und wurden noch mit Käse gefüllt. Wie auch immer – seit diesem Picknick bereiten auch wir unsere Würstchen gerne so zu. Und nun kommt das Problem: Genau seitdem hat auch meine Dunstabzugshaube ihren Dienst quittiert. Also nicht ganz – sie funktioniert immer mal wieder – gerade so nach Lust und Laune – IHRER Lust und Laune. Bisher habe ich das Problem einfach ignoriert. Es gibt ja nicht täglich diese leckeren Würstchen und wenn, dann riecht halt mal das Haus danach – darunter leiden tut unser Hund dem das Wasser vor Vorfreude aus der Schnauze läuft.

Mini-Würtschen gebraten und gestylt

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • kleine Würtschen, je nach Hunger 😉
  • Fett für die Pfanne,

Instructions

Ich nehme meisten Mini-Bio-Wiener (also kleiner als hier auf dem Foto) aus Kalbfleisch für diesen Snack.

Die Würstchen an beiden Enden vierfach einschneiden.

Würstchen

In einer sehr heissen Pfanne unter Schütteln kurz sehr scharf anbraten, bis die Enden der Würstchen sich nach oben biegen und alles schön knusprig ist.

Würstchen

Sofort heiß servieren! Aber auch kalt als Picknick Beilage super geeignet.

Nun berate ich gerade eine sehr liebe Freundin bei der Einrichtung ihrer neuen Küche und natürlich stellte sich die Frage:


Braucht man nun eine Dunstabzugshaupe?
Würstchen Pfanne
Da ja meine kaputt ist und ich sie auch davor nur selten benutzt habe, sagte ich erstmal: “ Nö – brauchste nicht!“. Die Umfrage bei einigen anderen Freundinnen ergab das gleiche Ergebnis. Okay – also planten wir die Küche ohne Abzugshaube. Der Gatte besagter Freundin hatte zwar mehrmals leise Einspruch erhoben – scheinbar lässt besagte Freundin doch öfter mal was anbrennen, aber die Einwände haben wir ignoriert. Das Geld für die Abzugshaube wurde stattdessen in einen beneidenswerten Retro-Herd-Backofen investiert. Aus Gründen der Optik und nicht der Funktionen wohl gemerkt. Am Anfang der Planung stand noch der Satz meiner Freundin im Raum: “ Brauch ich überhaupt einen Backofen“. Jetzt hat sie zwei und tausend Funktionen und überhaupt werde ich bald nur noch dort kochen – das hat sie nun davon. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Braucht Frau oder Mann nun so ein Abzugshaubending – oder nicht?

Ich bin mir über mein „Nö“ nicht mehr ganz sicher und schau mich bereits um. Seitdem ich darüber nachdenke und auf die Gerüche bewusst achte, fällt mir auf, dass unser Haus immer genau verrät, was wir gerade gegessen haben. Im Erdgeschoss nur kurz, aber im Dachgeschoss noch nach Stunden, denn dorthin verduften die Gerüche und so hat die gestrige provencalische Fisch-Paté (die sehr lecker war ) noch einige Stunden ihr Revier abgesteckt. Bei Würstchen aus der Pfanne stört die Dachgeschossbewohner das komischer Weise nicht – bei Fisch dann schon … also vielleicht doch eine neue Haube?

Ehrlich gesagt,  ich werde die Entscheidung bis in den Herbst vertagen und im Sommer die Fenster als Lüftung arbeiten lassen. Letztlich kann man ja soviel schönere Sachen für die Küche kaufen, als diese lauten Gebläse – oder?

Wie ist Eure Meinung? Braucht man sie nun oder nicht? Schreibt mir unter:

Natali@kochenkunstundketchup.de

Oder werden die Würstchen einfach wieder in´s heiße Wasser geschmissen … sieht aber lang nicht so hübsch aus und schmeckt auch langweiliger. Oder zündet man jedesmal nach dem Braten so ein „papie d`arménie“ Blättchen an. Diese Blättchen habe ich von einer Freundin bekommen und probier es bis auf weiteres erstmal mit Ihnen. Sie werden angezündet und neutralisieren beim Verglimmen auf wundersame Weise unliebsame Küchengerüche und sind  dabei ganz wunderbar leise 😉 Ausserdem wird diesem nach Weihrauch riechenden Papier eine Enthusiasmus fördernde Wirkung nachgesagt – das kann ja nie schaden! Kaufen kann man diese schönen Geruchsneutralisierer in Berlin bei  Jean & Lili. 

Würstchen Papier ..

Egal wie ihr die Wiener – Frankfurter oder Saiten-Würstchen zubereitet, auf jeden Fall solltet ihr meinen wunderbaren schwäbischen Kartoffelsalat dazu machen:

Kartoffelsalat

Und zum Schluss sei noch die Anmerkung erlaubt, dass dieses Fotoshooting unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat. Unserem Hund ist die Art der Zubereitung vollkommen egal – er nutzte jede Gelegenheit um „an die Wurst zu kommen;-)“!

Würstchen

 

Wenn Euch mein Rezept gefallen hat, dann freue ich mich sehr über eine positive Bewertung! Einfach jetzt ganz rechts auf “5 Sterne”klicken. Ganz lieben Dank!

uninteressant (bitte Feedback per Mail senden)schlechtmittelgutsehr gut, vielen Dank! (1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment