Ist das Kunst oder kann das weg?

Ab in den Ofen mit der roten Knolle mit dem tollen Namen Tonda di Chioggia, bevor sie zur Kunst wird!

written by Natali Borsi 8. Oktober 2018

Nicht einfach rote Bete, sondern Tonda di Chioggia!

Dieses Gericht ein Rezept zu nennen, finde ich etwas übertrieben. Aber streng genommen ist es das natürlich. Dabei kommt diese Art der roten Bete mit dem wunderschönen Namen:

Tonda di Chioggia,

wie ein Kunstwerk daher undmöcjte gar nicht gegessen werden.  Vielleicht sollte man statt Olivenöl und Salz lieber eine Dose Klarlack über die rote Rübe mit dem kunstvollen Namen gießen und das Ergebnis zu Kunst erklären. So oder ähnlich hätte es vielleicht Joseph Beuys seinerzeit getan.

Aber ich bin nicht Beuys und hatte außerdem weder Zeit noch Muße Kunst zu produzieren sondern ich hatte Hunger. Deshalb habe ich meine schönen roten Knollen geschält, dünn gehobelt und mit etwas Olivenöl, Kapern und Zitrone in den Backofen geschoben. Zusammen mit anderen kleinen Gemüse-Antipasti wie Zucchinisalat mit Vinaigrette, Auberginen-Caponata und einer schlichten Avocadocreme, hatte ich ein tolles Essen.

Tonda di Chioggia aus dem Ofen

Rote Bete Carpaccio aus dem Ofen

Serves: 2 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • rote Bete Knollen - z.B. der Sorte Tonda di Chioggia, 2 Stück
  • bestes Olivenöl
  • Kapern
  • Fleur de Sel
  • Crema di Balsamico guter Qualität
  • frischer Zitronensaft

Instructions

  • Die Roten Bete Knollen schälen - am besten mit Küchenhandschuhe, damit die Finger nicht die rote Farbe annehmen.
  • Die geschälten Knollen mit einem Hobel sehr dünn schneiden und in eine Auflaufform geben.
  • Mit Olivenöl, Fleur de Sel und Zitronensaft beträufeln. Kapern dazu geben.

Entweder roh genießen oder für 15-20 Minuten bei 180 Grad im Backofen garen. Werden die Knollen roh zubereitet, dann müssen sich sehr sehr dünn gehobelt werden!

Nach Geschmack vor dem Servieren sehr milden Crema di Balsamico Essig darüber geben.

Tonda di Chioggia – rote Bete aus Italien

Die „Tonda di Chioggia” gehört zu der Familie der roten Rüben, die auch rote Bete, Rande oder Ranne bei uns genannt werden. Bei uns bekannter ist die durchgängig rot gefärbte rote Bete. Die Sorte “Tonda di Chioggia” ist weiß / pink geringelt und eine alte italienische Sorte, benannt nach der italienischen Stadt Chioggia in Venetien. Diese Sorte kann, genau wie die rote Bete, für Gemüsegerichte und Gemüsesalate verwendet werden.

Dünn gehobelt und mariniert schmeckt rote Bete als Rohkost zubereitet wunderbar.

Beim Kochen oder Backen nimmt die rot-weiße Färbung der Tonda di Chioggia einen lachsfarbenen Ton an. Das ist schade, aber immer noch sehr apart,  wie man hier sieht.

Wie schmeckt die Rote Bete Tonda di Chioggia?

Der Geschmack der geringelten Bete ist feiner und weniger erdig als der, der normalen roten Bete Knolle. Natürlich kann man dieses Rezept aber auch mit normaler roter Bete zubereiten.

Ich liebe rote Bete in vielen Variationen. Hier auf dem Blog sind schon viele Rezepte um die rote Knolle entstanden. Lest gerne hier weiter:

Ideen mit roter Bete – viele tolle Rezepte:

Rote Bete Pasta mit Kabeljau, grünen Bohnen und Meerrettichschaum sind ein Traum!

Rote Bete Salat persischer Art besticht durch seinen besonderen Geschmack und hat eine …

Rote Bete Dip mit Tahini, Pecannüsse und Koriander – Perfekter Dip zu Gemüsesticks

Селедка под шубой: eine köstliche festliche russische Vorspeise oder gar Kunst?

Schokoladenkuchen mit Rote Bete – so saftig, so schokoladig, so verführerisch, so …..

Rote Bete Suppe mit Mandelmilch, indischem Touch und ganz viel Farbenergie!

Tarte Tatin mit Roter Bete – fragt sich nur ob mit oder ohne Schmand und zum Kaffee oder zum Wein ….

Wie ihr seht – mit roter Bete lässt sich wunderbar kochen!

 

Wenn Euch mein Rezept gefallen hat, dann freue ich mich sehr über eine positive Bewertung! Einfach jetzt ganz rechts auf “5 Sterne”klicken. Ganz lieben Dank!

uninteressant (bitte Feedback per Mail senden)schlechtmittelgutsehr gut, vielen Dank! (2 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment