Wirtshaus Vögele: Restaurant-Tipp Bozen/Südtirol

Auf der Durchreise von Venetien nach München hatten wir Sehnsucht nach guten Knödeln …

written by Natali Borsi 7. Oktober 2013

… und da dachten wir, fahren wir einfach in’s schöne Bozen. Dort können wir mitten ins alte Zentrum fahren, einen schönen Spaziergang durch die Stadt machen und uns dann auf die Suche nach guten Knödeln begeben.

Vögele Bozen

Süd-Tirol vereint für uns kulinarische Höhepunkte in Form einer Kombination aus Süd-Tiroler, österreichischer und italienischer Küche.

Wir erinnerten uns an ein altes eingesessenes Gasthaus, das wir diesmal zur Mittagszeit besuchten. Wir waren nicht die Einzigen – viele Einheimische, schicke Freundinnen während ihres Einkaufsbummels und einige Touristen  sassen in der überquellenden, stilvollen alten Stube. Wir hatten dagegen im 1. Stock in der letzen Ecke die letzten  Plätze gefunden. Da wir aber in der wunderschönen alten Stube im Erdgeschoss sitzen wollten, haben wir nach der Bestellung die Kellner gefragt, ob es denn unten noch Platz gäbe. Inzwischen war es fast 15.30 h und alle Tische leerten sich.  Und wir durften umziehen, obwohl unser Essen – die guten Knödel – schon im Anmarsch waren. Kompliment und Danke an die netten Kellner. Am Ende saßen nur noch wir und die Knödel in der guten alten Stube und wie durch ein Wunder war die Stube unser privates Esszimmer geworden. Die Kellner und die sehr symphatische Wirtin besprachen bereits die Abend-Planung um die vielen Tischreservierungen unterzubekommen.

Knödel Vögele Bozen 
Knödel Vögele Bozen 
Knödel Vögele Bozen 

Wie aus dem „Roter Adler“ das „Vögele“ wurde

Im Jahre 1277 zum ersten Mal erwähnt und seit 1840 im Besitz der Familie Kamaun gibt es unzählige Geschichten und Erzählungen über den „Roten Adler“, der im Laufe der Zeit zum „Vögele“ wurde.
Wurden doch hier Geheimtreffen in Kriegszeiten abgehalten und Strategen trafen sich hier und schmiedeten geheime Pläne. Damit auch die Richtigen am Tische sassen, hatte man das namensgebende Losungswort „Vögele“ vereinbart.

Und seitdem ist das Vögele auch für seine Knödel berühmt.

Sehr schön angerichtet und sehr lecker ist z.B. das „Knödel-Kistl mit Krautsalat“. Dabei werden drei Knödel in einer  kleinen Kiste serviert – Spinatknödel mit Parmesan & Käseknödel mit Pilzsauce & Rote-Beete-Knödel mit Meerrettich-Sauce.

Vögele Knödel-Kiste Bozen

Natürlich gibt es auch andere Standards wie Speckknödel mit geschwenkten Pfifferlingen oder Zwetschgenknödel in Zimtbrösel mit brauner Butter und Eis.

Nach meinem Zwetschgen-Knödel-Rezept   gibt es, sobald wir wieder in Berlin sind, mein Semmelknödel Rezept im Blog. Semmelknödel oder auch alle anderen Knödel-Arten sind die perfekte Resteverwertung für übriggebliebene Semmeln, Schrippen oder schlicht Brötchen vom Vortag 😉 Und so sieht das aus, wenn meine Tochter im Knödel-Fieber ist:

Semmelknödel 
Semmelknödel 
Semmelknödel 

Wer also nicht nach Bozen kommt die nächste Zeit, muss einfach selbst an den Knödel … ! Rezepte folgen!

Wirtshaus Vögele

Wirtshaus Vögele
Goethestrasse, 3
I-39100 – Bozen
www.voegele.it

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment