Welche Sauce passt zu schwarzem Skorpion? Wie würze ich Larven? Fragen über Fragen ….

… am Besten esse ich die Heuschrecken heute mal pur. Eine Reise per „WhatsAPP“ auf den Donghuamen Night Market in Peking. Neugierig?

written by Natali Borsi 3. März 2015

Skorpion gefällig?

Donghuamen Markt Peking

Das Handy piepst. Eine WhatsAPP Nachricht aus Peking leuchtet auf:

Jens: „Wäre das was für deinen Blog?“

Es ist 13 Uhr und ich brate gerade schnöde Bratkartoffeln für meinen Sohn als Mittagessen, da muss ich auf einmal sehr lachen.  Es macht mehrmals „plins“, „plins“, „plins“ …. und folgende Bilder werden live aus Peking in meine Berliner Küche übertragen. Dazu beginnt ein netter Chat mit unserem Freund Jens, der gerade für 5 Wochen nach China gereist ist. Erste Station Peking, bei ihm ist es acht Stunden später, also 21 Uhr am Abend und er überlegt gerade was sein Abendessen sein wird.

Jens: “ ….Larven? ….. 

Jens_Peking_Larven

 

… oder lieber schwarzer Skorpion? ….

Donghuam Peking Skorpion

 

… Heuschrecken ….

Peking_Heuschrecken

 

….oder lieber französisch? ….

Peking Markt

 

…. habe die Dumpings bevorzugt….

Peking_Dumplings

 

…. Will ja schließlich morgen weiterreisen. Ist aber ein wirklich exzellenter Straßen Delikatessen Markt. Sehr appetitlich und sauber. Eine feine Adresse in Peking;-) DONGHUAMEN Night Market – gibt es seit 1984 😉 Der Markt ist nur abends und nachts geöffnet.“ 

Peking_Markt

Donghuam Night Market Peking

 

Ich: „Guten Appetit – wie schmeckt Skorpion? Hoffe die Dumpings haben geschmeckt … wer weiß was da wohl drin war;-) …  Knabbert man die Skorpione einfach ab? … Mit Sauce?? … ich will da auch hin …!!!“ 

Peking_Marktstand

Jens: “ Ich habe nur die mit Huhn gefüllten Dumpings gekostet. „

Ich: „Feigling ;-)“

Jens:“ Die Skorpione werden kurz ins Wasser gehalten, dann löst sich die Schale und man knabbert das Fleisch – etwa so groß wie ein oder zwei verschrumpelte Smarties vom Spieß. Nicht viel dran …“ 

Dann war Sendepause – ob er die Tiere noch probiert hat? Ich muss morgen mal fragen 😉

Peking

Aber er ist ja noch fünf Wochen in China, da wird es noch einiges Ungewöhnliches für ihn zu probieren und fotografieren geben. Ich erinnere mich an meine Zeit in Hamburg. Dort wohnte ich in einer Wohngemeinschaft ein Viertel Jahr mit einer Chinesin aus Peking zusammengewohnt. Ich hatte mich damals wahnsinnig auf das gemeinsame Kochen gefreut und hoffte authentisch chinesisch Kochen zu lernen. Juan Gao, so hieß unsere Mitbewohnerin, hatte einen ganzen Koffer voller Lebensmittel aus Peking mitgebracht. Es fing also zunächst alles vielversprechend an. Es ist inzwischen fast 30 Jahre her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr an alles. Aber leider daran, dass schon der Geruch der Speisen aus ihrem Koffer für mich eine Zumutung waren. Die Gerüche waren so ungewöhnlich und anders für uns westlichen Mitbewohner, dass wir viele luftdichte Dosen (auch für die Seife im Bad) kauften, um Juan Gaos mitgebrachte Zutaten ertragen zu können. Nach einer Woche räumten wir drei Anderen Mitbewohner trotz luftdichter Dosen einen der beiden Kühlschränke und überliessen ihr den anderen gesamt. Nach zwei gemeinsamen Essen war es leider auch mit der gemeinsamen Kocherei vorbei – es war nichts für uns und unser Essen auch nichts für sie. Aber wie gesagt, das ist 30 Jahre her und ich vermute bei der derzeitigen Suche nach immer neuen Food-Trends, wird es in absehbarer Zeit auch bei uns Heuschrecken, Skorpione und Larven auf den Street-Food Märkten geben. Zunächst vielleicht nur in Berlin, aber ich bin mir fast sicher, dass es irgendwann überall Larven, schwarze Skorpione, Heuschrecken & Co geben wird. Schließlich gibt es heute in fast jedem besseren Supermarkt abgepacktes Sushi in der Kühltheke – das war vor 20 Jahren auch undenkbar.

Peking

Roher Fisch – also Sushi und Sashimi waren für mich vor 25 Jahren auch noch eine gruselige Angelegenheit. Unser lieber Freund Gösta hat uns immer wieder in das damals einzige japanische Restaurant in Berlin verschleppt und sogar für uns bezahlt – er hat es ernst gemeint mit dem Willen uns zu Sushi & Co zu bekehren – danke Gö 😉 Irgendwann 10 Jahre später kamen wir dann endlich auf den Geschmack. Deshalb hin ich optimistisch und denke, ich sollte mir schon mal überlegen mit welcher Sauce ich den schwarzen Skorpion demnächst 😉 esse. Der reizt mich wirklich!

Aber dieses Jahr habe ich (die ich gerade ehrlich gesagt etwas genervt von den ganzen Trends bin) schon einen Trend, dem ich gerne folgen werde: Peruanische Küche mit Ceviche & Co – an rohen Fisch habe ich mich ja inzwischen gewöhnt 😉

In diesem Sinne –

Guten Appetitund dir lieber Jens noch eine wunderbare Reise! Ich bin gespannt was man in der Region Hainan so isst…..

 

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment