Wenn Bücher von der Decke hängen dann …..

… weiß ich auch nicht was das soll. Oder doch? Ein kulinarisch – literarischer Abend der zum Nachahmen und Wiederholen lohnt. Neugierig?

written by Natali Borsi 28. Februar 2014

 Bücher hängen gerne auch mal von der Decke

Vor zwei Jahren haben eine Freundin und ich unseren „Buchclub“ gegründet. Wir lieben beide Bücher und tauschen uns noch lieber über das Gelesene aus. Irgendwann dachten wir, es wäre doch nett, dies in größerer Runde zu tun. Jede von uns hat zwei ebenfalls lesebegeisterte Freundinnen eingeladen und so haben wir inzwischen 16 Bücher gemeinsam besprochen, uns alle jedes Mal ein bisschen besser kennengelernt und dabei viel diskutiert und gelacht.

Buchclub 
Buchclub 

Natürlich gibt es zu jedem Treffen eine Kleinigkeit zu essen und immer sehr schönen Wein. Somit ist nicht nur für das intellektuelle sondern auch für das kulinarische Wohl bestens gesorgt. Zu unserem zwei-jährigen Jubiläum durften die Männer ihre belesenen Gattinnen begleiten und wir haben in fröhlicher Runde den ein oder anderen literarischen Gedanken ausgetauscht. Dabei hat uns die Tischdekoration sehr unterstützt.

Buchclub

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie wir Kulinarik und Literatur geschickt verbinden können. Am Ende haben wir uns entschieden, das Menü d´amour aus dem schönen Roman das „Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau nachzukochen und hatten vor, Liebesbriefe großer Frauen und Männer dazu zu lesen, französische Liebeslieder zu spielen und überhaupt den Abend der Liebe zu widmen.

Buchclub

Doch runzelten unsere beiden in die Pläne eingeweihten Gatten die Stirn und so blieb vom Liebesabend nur das Liebesmenu und  statt Liebesbriefen hingen Thriller von der Decke. Einer davon mit einer sehr schönen nackten weiblichen Leiche als Cover. Dass genau dieses Buch zweimal von der Decke baumelte, fiel der Gattenwelt natürlich sofort auf …

Buchclub

Zur Sicherheit, falls sich alle nichts zu sagen gehabt hätten ;-), hatten wir die Tischdecke mit Zitaten aus Büchern beklebt. Die Buchanfänge von Romanen zierten so die Tischdecke – darunter auch die der 16 von uns gelesenen Büchern. Vielleicht lag es am Rotwein, aber ich hatte sogar Schwierigkeiten, die von uns gelesenen Bücher herauszufinden … und die Germanistin an unserem Tisch wurde einer harten Prüfung unterzogen, sie nahm es zum Glück mit Humor.

Buchclub 
Buchclub 
Buchclub 
Buchclub 

Buchclub

Wer nun Lust auf Literatur bekommen hat, dem seien unsere 16 gelesenen  Bücher zur Diskussion empfohlen:

Buchclub

Wer das ganze Menü d´amour aus dem wunderbaren Liebesroman „Das Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau nachkochen oder mehr über das Buch erfahren möchte, lese hier weiter:

Hier das ganze Menü d`amour von Aurélie aus dem Liebesroman „Das Lächeln der Frauen“:

Vorspeise:

Feldsalat mit Avocados, Champignons und Makadamianüssen in der Kartoffelvinaigrette

Feldsalat an warmer Kartoffelvinaigrette

Hauptspeise:

Lammragout mit Granatpfelkernen und gratinierten Kartoffeln

 Valentinstag 
 Valentinstag 

Nachspeise:

Gâteau au chocolat mit Blutorangenparfait – siehe Rezept oben 😉

Gâteau au chocolat

Bon Appétit!

Wer Lust bekommen hat auf die französische Küche – hier zwei weitere Menü-Vorschläge von mir:

EIN FRANZÖSISCHES MENÜ – EXOTIK ODER EINFACH NUR “SAVOIR-VIVRE”?

  • Käsewindbeutel
  • Tarte Tatin mit roter Beete
  • Wolfsbarsch mit Tapenade und Zucchiniconfit
  • Gebratene Feigen in Rivesaltes

EIN FRANZÖSISCHES MENÜ FÜR NETTE FREUNDE!

  • Artischocke mit Vinaigrette
  • Coq au vin – creation de Natali avec Paul Bocuse
  • Mousse au Chocolat

Und hier die von uns gelesenen Bücher:

u.a. Paul Auster „Sunset Park“, Margaret Mazzantini „Das schönste Wort der Welt“, Zsusa Bank „Die hellen Tage“, Marylin French „Frauen“, Julian Barnes „Vom Ende einer Geschichte“

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment