Käsekuchen „und“ Apfel oder „im“ Apfel ist…

… eine tolle Kombination und sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auf Vanillesauce serviert unwiderstehlich gut. Neugierig auf einen Bratapfel der besonderen Art?

written by Natali Borsi 26. November 2015

Bratapfelkäsekuchen – eine geniale Kombination

Ich verbinde mit Winter und süßem Nachtisch immer auch den Geruch von Bratäpfeln. Kein Wunder, denn ich liebe Apfelkuchen in vielen Variationen und Nüsse sowieso. Ich liebe aber auch Käsekuchen und als ich auf meinem Lieblingsblog –   Lisbeths Cupcakes & Cookies  wenn es um süße Naschereien oder den richtigen Snack zum sonntäglichen Tatort geht – diese Leckerei entdeckt habe, war klar- diese Äpfel müssen ausprobiert werden. Tolle Kombination und da ich an diesem Abend noch ein Dessert für 16 Gäste suchte, auch perfekt, da man die Äpfel sehr gut vorbereiten kann. Ich habe diese hübschen Käsekuchen-Äpfel als Nachtisch zu einem schwäbischen Menü serviert – ein perfekter Abschluss eines wunderbaren Abends. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön an Karin, die sich hinter Lisbeths versteckt! Liebe Karin, wir sollten es endlich mal schaffen zusammen zu kochen – und ich verspreche, wenn Du kommst, gibt es keine Papierservietten!  (Kleiner Insider zwischen Karin und mir;-))

Da ich an diesem Abend viel zu tun hatte mit dem Menü, habe ich es mir erlaubt, Karins Rezept ohne Salzkaramel, dafür mit einer schnell gerührten (halb)-fertigen Vanillesauce zu servieren. Die Kombination war so gut, dass am nächsten Tag einige Gäste unbedingt auch das Rezept der Vanillesauce haben wollten. Wer im Rezept sieht, woraus sie gemacht ist, versteht warum ich darüber nicht viele weitere Worte verlieren möchte. Oder doch, denn ansonsten war an diesem Abend ALLES handgemacht – auch die 1,5 Kilo Spätzle zum schwäbischen Braten und die Flädle zur selbstgemachten Rinderboullion mit Tafelspitz, dessen Fleisch als schwäbischer Rindfleischsalat der erste Gang war  … ich finde dann darf auch der Herr Dr. Oetk.. am Ende des Abends seine Qualitäten beweisen, damit die Gastgeberin entspannt bleibt! Und schließlich musste auch noch der Tisch gedeckt werden

Tafel_Kochenkunstundketschup
tafel_kochenkunstundketchup.de

 

– mit dem Geschirr meiner beiden schwäbischen Großmütter und schönen Papier ….. Schluss damit … hier gehts zum Rezept:

Käsekuchen im Apfel

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Ingredients

  • Für 4 Personen, separator
  • Äpfel mittelgross - knackig
  • Frischkäse, 150 g
  • Ei
  • Zucker, 30 g
  • Vanille Paste oder Extrakt, 1 TL
  • Dattelcreme, 1 TL optional oder Datteln selbst mit Zauberstab zerkleinert
  • Mandelblättchen, 50 g
  • Sauce dazu, separator
  • fertige Vanillesauce von Dr. Oetcker, 1 Becher
  • Sahne, 200 ml nicht ganz steif geschlagen

Instructions

  • Die Äpfel waschen und entkernen, z.B. mit einem Entkerner und dann aushöhlen, so dass ein grosser Esslöffel Käsecreme in jeden Apfel hinein passt. Apfelreste beim Kochen naschen 😉
  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Creme zubereiten

  • Frischkäse mit Zucker verrühren.
  • Das Ei, die Vanillepaste und wer mag Dattelcreme oder zerdrückte Datteln dazugeben. Wer ganz auf Zucker verzichten möchte, der gibt entsprechend mehr Dattelcreme dazu - schmeckt auch wirklich gut. Dann würde ich aber noch die Schale einer Bio Zitrone dazugeben.

Die Äpfel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in eine Auflaufform setzen.

Den Apfelboden mit Mandelblättern belegen und dann die Creme dazugeben, so dass die Äpfel gut gefüllt sind. Bei mir blieb etwas Creme übrig, die habe ich in gefettete kleine Auflaufförmchen gegeben und als kleine Käsekuchen ohne Apfel serviert - auch sehr lecker!

Backen

Die Äpfel für mindestens 20 Minuten bei 180 Grad backen. Dann abkühlen lassen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit der Käsekuchen fest wird.

Die Vanillesoße

Einen Becher Sahne cremig schlagen (nicht ganz fest). Mit einem Becher Dr. Oetker Vanillesauce vermischen. Die Sauce in einen tiefen Teller geben und die Äpfel hinein setzen und mit Mandelblättchen verzieren.

Bei Lisbeth gibt es dazu noch ein Salzkaramell - klingt köstlich und wird bald von mir ausprobiert. Und Karin hat die Äpfel auch wirklich schön in Szene gesetzt - meine sahen auch hübsch aus in ihrem Vanillebad, aber schwups aufgegessen ... Fotos folgen dann bald. Wie fotogen die Äpfel mit Käsekuchenfüllung sind, sollte ihr euch bei Lisbeths unbedingt anschauen 😉

Libeths_Kaesekuchen_im_Apfel

 

 

Wenn Euch mein Rezept gefallen hat, dann freue ich mich sehr über eine positive Bewertung! Einfach jetzt ganz rechts auf “5 Sterne”klicken. Ganz lieben Dank!

uninteressant (bitte Feedback per Mail senden)schlechtmittelgutsehr gut, vielen Dank! (1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren

Leave a Comment